Bundeswehr - Arbeitszeiten, Geld

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

3-5 euro is quatsch! ein "einfacher" soldat hat grob gesagt zwischen 1000 und 1500 €, hängt ab von status, dienstgrad, familienstand etc.

in der grundausbildung macht man oft von 5 - 21 uhr und auch länger. aber als ausgebildeter soldat hat man geregelte arbeitszeiten (zB 7 uhr - 16:30 uhr)

zum krieg: theoretisch darf man auf alles schießen, was eine gefahr für leib und leben darstellt. aber unter welchen voraussetzungen, sollte überhaupt jemand auf kinder schießen? die frage lass ich mal offen...

samychen
Beitragsersteller

mit den 3-5 euro ist ja der stundenlohn gemeint ... aber 1000 im monat find ich jetzt auch nicht garde viel da verdinnt man theoretisch mehr wenn man putzen geht.

ANAVRIN  01.11.2011, 12:42
@samychen

nicht unbedingt... aber vergiss mal die 1.000, so wenig bekommen nur die "FWDLer" (in den ersten monaten noch weniger). die zeitsoldaten haben schon von beginn an ca. 1.200 und später zB 1.500 €. und von den höheren dienstgraden noch ganz zu schweigen.. das ist dann noch mal ne andere dimension^^

zum stundenlohn: ein beispiel: 1200 €/monat durch 45 stunden = 26,666 €

samychen
Beitragsersteller
@ANAVRIN

Okay, dann klingt das ganze ja nicht mal mehr so übel ^^

Wenn man dann nachhause zum Essen und schlafen geht bekommt man dann mehr geld oder ???

samychen
Beitragsersteller
@Tango0815

doch mit 1000 im monat schon meine tante putzt und verdient 1300 -im monat

Craftinator  21.11.2015, 18:54
@samychen

zum stundenlohn: ein beispiel: 1200 €/monat durch 45 stunden = 26,666 €

Wer hat dir das rechnen beigebracht? 45 Stunden im Monat? Also arbeitet man nicht mal 2 Stunden am Tag oder was?!? Rechne lieber nochmal nach

Man verdient nicht viel das was du da annimmst... na ja rechne einfach mal nach die Richtzeit in der Woche eines Soldaten beträgt 45Stunden, ein Zeitsoldat im Dienstgrad Obergefreiter hat im schnitt zwischen 1350 und 1400 Euro Netto, wenn du den Stundenlohn ausgerechnet hast kannst du dir aber noch eine Besoldungstabelle anschauen da hast du auf jeden fall die genaueren Zahlen. Bedenke das man auf den Sold noch die 46% Solidaritäts und Steuern bzw. Kassen, Versicherungen drauf rechnen muss welche Soldaten nicht Zahlen denn die sind ja kaum Versichert!!! Am Anfang klingt das alles super und sieht auch so aus ist es aber nicht-> der einzige vorteil am sold ist seine Pünktlichkeit nicht seine Höhe. Reich wirst du nicht und viel verdienen kann man erst ab einer Besoldungsstufe von etwa A14 aber auch das bekommt man draus sen auch wenn man sich ein wenig ansträngt , mit dem vorteil das du nicht immer mit dem Risiko leben musst irgend wo hin gehen zu müssen um dir dort den Ars... wegsprengen zu lassen. Auch deine Zeit ist im normalem Leben um einiges Planbarer vor allem hast du wohl kaum die Sorgen wo du mal Schlaffen kannst wenn deine Arbeit mal länger dauert.. Im Dienst ständig denn ab 25 Jahren ist man da nicht mehr Kasernen pflichtig was bedeutet das du dir dann ne Wohnung leisten musst, auch wenn es die zweite ist und das ohne Hilfe oder oder Untersützung von der BW.. Und dann wird dein Geld auch ohne Soziele Abgaben geringer

samychen
Beitragsersteller

oh okay also sucht man sich leicher einen anderen job der nicht so gefährlich ist

Schau einfach mal bei .....treff.bundeswehr.de nach. dann findest du alle Infos von Profis.

Bekommst doch freie Unterkunft und Vollpension all incl.

samychen
Beitragsersteller

... wenn man daheim schläft , und isst bekommt man aber essensgeld und noch was wegen miete und fahrtkosten oder sowas in etwa. Und das geld müsstest du so und so ausgeben egal wo du arbeitest