Bundespolizei oder Bka?
Also,ich interresiere mich für einen Job in der richtung aber ich bin mir ziemlich unschlüssig.
Also um erstmal etwas klarzustellen mir ist es klar dass ich Bundesweit eingesetzt werden kann bei beiden fällen und naja...ich frage mich wie sieht der alltag bei beiden aus...ich würde schon ein bisschen Action feiern aber auch lange an Fällen sitzen und sie zu lösen interessiert mich...Aber ich höre of es sei langweilig da man nur am Schreibtisch hockt und langweiligen Papierkram zu erledigen hat... aber vielleicht ein bisschen Aktivität würde mir schon gefallen gleich weiß dass es nicht so ist wie es im Fernseher vorgegaukelt wird also der Job Bka-Beamter oder Bundespolizist
Hier nochmal kurz um euch konkret zu sagen was meine punkte sind und was ich eher feier und eher nicht:
-Bundesweit eingesetzt ✅
-Fälle lösen (auch langwierig)✅
-Nur am Schreibtisch hocken❌
-Auch Einsätze wo man vorort aufklären soll und kann und gegebenfalls menschen weiterhelfen kann oder ein Fall lösen kann✅
-Einsätze wo man aktiv ist (natürlich weiß ich dass es nicht wie Krimis oder so ist)✅
Danke im vorraus!
4 Stimmen
2 Antworten
das hört sich ähnlich an wie die klassischen berufswünsche kleiner jungs, die damals überwiegeng lokomotivführer oder flugzeugpilot werden wollten.
hier scheint die infaltion der krimis im deutschen fernsehen den ausschlag gegeben zu haben, ggf. vermischt mit einer prise james bond.
weder das bka noch die bundespolizei stellen direkt nachwuschs ein, sondern rekrutieren geeignete polizisten aus den bundesländern. das heißt, du musst zunächst die grundausbildung bei der polizei durchlaufen, sofern du die einstiegsvoraussetzungen erfüllst.
danach kannst du dann nach einigen jahren klassicher polizeiarbeit in eine der beiden behörden wechseln, sofern man dort deine bewerbung auch annimmt.
Es ist hier immer wieder erschreckend, dass hier stets User sich zu Wort melden, die über begrenztes Halbwissen verfügen! Geht doch einfach mal nach dem Grundsatz:
Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Fres.se halten!
Naja eigentlich nicht so ganz, ich schaue kein james bond und auch keine krimis ich weiß das es nicht so ist wie es im Fernseher vorgegaukelt wird und ich weiß das es ein anspruchsvoller job ist...da ich 15 bin und nächstes jahr (2022) meine Abschluss Prüfung schreibe und danach auf ein Berufskolleg wollte um die Fachhochschulreife zu erlangen wollte ich ein duales Studium anfangen,nun weißt du mir ist klar das ich nicht mit mord oderso immer in Verbindung treten werde denn es ist kein krimi und diese "action" sache war darauf bezogen dass man auch mal einen Einsatz hat ...
Viele haben mich falsch verstanden...
Mit "action" meine ich das man nicht nir am Schreibtisch gammelt und nichts relevantes tut
Falsch! Natürlich kannst du dich bei der Bundespolizei bewerben. Die Polizei ist Ländersache. Die haben andere Aufgaben als die Bundespolizei und ist keine untergeordnete Einheit der BP, sondern genauso eigenständig!