Bundespolizei Hubschrauberpilot?
Moin , bin 16 und mache gerade mein Abitur und wollte bald vielleicht mal Hubschrauberpilot bei der Bp werden. Meine Frage ist, ob das Auswahlverfahren sehr schwierig ist und ob die wahrscheinlichkeit überhaupt wirklich da ist reinzukommen. Ist das so ein Test den man bestehen muss, wie ein Pilot bei der Airline?
2 Antworten
Um Hubschrauberpilot bei der Bundespolizei zu werden musst du erst einmal fertig ausgebildeter Polizist sein. Allerdings kannst du schon kurz vor Ausbildungsende deine Bewerbung bei der Bundespolizeifliegerstaffel einreichen.
Das EAV ist mit guter Vorbereitung und ausreichend kognitiver Leistungsfähigkeit machbar. Außerdem wird deine gesundheitliche Eignung für diese Verwendung geprüft. Bestehst du das EAV und wirst genommen, erwartet dich nochmal eine 2,5-jährige Ausbildung. Falls du im mittleren Dienst bist und die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten erfolgreich beendest, wirst du außerdem automatisch in den gehobenen Dienst überführt.
Ausnahme stellt das fast jährliche „Pilotprojekt“ dar. Hierfür ist jedoch nur der Weg des gD vorgesehen.
Infos zum Auswahlverfahren und Einstellungstest bei der Bundeswehr findest du hier https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/
Was heißt früher bewerben? Grundsätzlich sollte man sich schon ein Jahr im voraus bewerben. Bei dir wäre das dann im letzten Abi-Jahr, vorausgesetzt du möchtest nach dem Abitur direkt zur Bundeswehr.
Muss man sich da schon früher bewerben, was meint du?