Buliemie?

4 Antworten

Hallo mysecret5431829!

Die Bulimie, eine Ess-Brech-Sucht, ist typisch durch wiederholte Vorfälle von Essanfällen, gefolgt von unangemessenen Maßnahmen zur Verhinderung einer Gewichtszunahme wie Erbrechen, übermäßige Aktivitäten oder Einnahme von Abführmitteln.

Die Anzeichen können sowohl körperlich auch seelisch bedingt sein und die sind:

~ wiederholte Vorfälle von Essanfällen, bei denen viel Nahrung in kurzer Zeit verzehrt werden

~ ein Gefühl des Kontrollverlusts während der Essanfälle

~ regelmäßige Anwendung von Maßnahmen zur Vermeidung einer Gewichtszunahme

~ übermäßige Beschäftigung mit dem Körpergewicht und der Körperform

~ Schuldgefühle oder Scham nach den Essanfällen.

Die Behandlung kann aus Psychotherapie, Ernährungsberatung und manchmal medikamentöser Therapie bestehen. Eine professionelle Hilfe ist ratsam, um die Essstörung effektiv zu behandeln.

VG Sarkasie

Es kommt natürlich drauf an, wenn man es andauernd macht, natürlich irgendwann, der Körper nimmt dann ja kaum Kalorien und andere Nährstoffe mehr zu sich. Also sehr schädlich

Woher ich das weiß:Recherche

Tatsächlich tendieren Menschen mit Bulimie eher zu Normalgewicht (bzw. die untere Grenze davon), weil sie während der Fressattacken ungesunde Sachen essen. Vor dem Erbrechen nimmt der Körper schon einen Teil der Kalorien auf.

Die meisten sind normalgewichtig. Die Verdauung beginnt schon beim kauen im Mund, da werden auch schon Kalorien aufgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal