Bürstenkopf / Zahnbürste in der Spülmaschine reinigen?

9 Antworten

Es gibt eine neue (elektr.) Zahnbürsten-Generation, die kommt zusammen mit einem Ultraschall-Reinigungerät für die Bürste(n) - und bald ist ja Weihnachten... Ich find das Teil richtig gut.

Hallo. Also ganz ehrlich - ich habe auch vor Kurzem die Bürstenköpfe unserer elektrischen Zahnbürsten in den Spüler gesteckt. Das wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Der meinte, dass ich da drin ja auch mein Geschirr von dem ich esse sauber bekomme und wo denn da nun meine Bedenken bei einer Zahnbürste her kommen...... Also hab ich die Dinger bei 60° in den Besteckkorb und die waren blitz blank hinter her. Bei einer normalen Zahnbürste wäre ich wohl gar nicht auf die Idee gekommen. Aber die Elektroteile sind echt nicht gerade billig. Ich fands O.K. und hab ja nicht vor das als ewige Lebensverlängerungsmethode unserer Zahnbürsten zu praktizieren.

Sicher nicht. Es geht ja nicht nur um die Reinigung, sondern auch darum, dass die Borsten mit der Zeit ausleiern und durch festere ersetzt werden müssen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Spülmaschine gut reinigt. Da wäre eine Desinfektion in kochendem Wasser besser.

Grundsätzlich kann man alle Bürsten in den Geschirrspüler geben. Gibt man in den Vorspülgang - und nur in diesen - 100 ml DanKlorix, werden nicht nur Bakterien getötet, sonder vergilbtes wird wieder weiß. Bei den Zahnbürsten bin ich skeptisch, weil ich nicht sagen kann, ob die Borstenenden verändert werden. - Eine Zahnbürste, die nach Gebrauch gründlich gespült wird, sollte sowieso regelmäßig getauscht werden.

glaub das bringt gar nichts nur spühlmittel an den zähnen und in den haaren...würd einfach öfter bürsten und zahnbürsten wechseln