Büro-PC zum Gaming PC machen?

Kubi1996  24.11.2024, 15:38

Erstmal solltest du beachten das man bei so einer Frage bestenfalls die verbaute Hardware angibt ;P

Matenskorpion 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 15:43

Habe den PC von meinem Vater geschenkt bekommen wo sehe ich das alles ist Windows 11

3 Antworten

Hallo,

mit einer Grafikkarte macht man schonmal einen Schritt von Büro-PC zum Gaming-PC. Nun muss man natürlich noch beachten ob die Grafikkarte überhaupt in den PC passt. Also ob die Karte genügend Platz im Gehäuse hat und ob das Netzteil ausreichend ist bezüglich Leistung sowie Anschlüssen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Was muss ich dabei beachten?

DAs hängt in erster Linie von deinem "Büro-PC" ab. Handelt es sich da um einen der großen Hersteller? Dann ist davon auszugehen dass dein Netzteil keinen Anschluß für eine Grafikkarte hat und dass ein anderes, leistungsstärkerers Netzteil nicht ins Gehäuse passt. Es ist in diesem Fall nach meiner Erfahrung (ich habe das zwei Mal probiert) einfacher gleich einen komplett neuen PC zu kaufen. Zumindest wenn du deiner eigenen Arbeitszeit einen Wert zumißt. Ein PC der Fortnite auch in höher Auflösung spielen kann sollte nicht zu teuer sein.

Büro-PC ist nicht immer eine gute Ausgangslage für einen Gaming-PC je nachdem was drin verbaut ist und was nicht. Da muss man schon gut gucken. Habe mittlerweile selber 4 zusammengestellt und selbstgebaut.

Was ist wichtig:

aktuelle CPU (Ryzen 5 3600 / Ryzen 5 5600 / Ryzen 7600 // ok wäre auch i5 13500 - man muss schon sehr bei den Modellen gucken, dass es keine Laptop-CPU ist - AMD lässt einfach was Gaming angeht intel im Schatten stehen)

Dual-Channel RAM - also 2 RAM Slots, aktuell gerne 2x8 GB - besser 2x16GB.

Mainboard, dass mit allem kompatibel ist

Grafikkarte mind. NVIDIA 3060

Netzteil - mind. 650W - Silber Effizienz besser Gold/Platin - das auch kompatibel ist

Gehäuse, eo alles reinpasst mit guten Airflow - ein Büro-PC ist in der Regel ein Brutkasten