Was muss ich beim Kauf eines neuen Netzteils beachten?

5 Antworten

Wozu gibt es diesen Watt-Rechner?
Ein PC-Netzteil wird häufig „nach Gefühl“ ausgewählt. Gerade Power-User neigen dazu, ein zu großes Netzteil auszuwählen (nach dem Credo: „Ein leistungsstarker PC braucht ein Netzteil mit viel Watt“). Das führt dazu, dass im PC ein Netzteil verbaut wird, welches überdimensioniert ist. Zwar funktioniert der PC so einwandfrei (anders als bei einem zu schwachen Netzteil), jedoch kostet ein Netzteil mit mehr Watt auch mehr. Außerdem erreichen Netzteile den optimalen Wirkungsgrad erst ab einer gewissen Auslastung - das macht sich auf der Stromrechnung bemerkbar. Hier setzt Netzteilrechner.de an und bietet einen Anhaltspunkt zur Auswahl des Netzteils.

https://netzteilrechner.de/

Wichtig ist auch, auf die Energie Effizienz zu achten.

80 Plus Netzteile: Titanium, Platinum und Gold erklärt
https://praxistipps.chip.de/80-plus-netzteile-titanium-platinum-und-gold-erklaert_98016

Mit dem Strom Bronze, Silber, Gold oder Platin?
https://www.pc-magazin.de/vergleich/bronze-silber-gold-oder-platin-219079-8022.html

Rechne die Leistung aller Verbraucher (unter Last) zusammen, schmeiss noch etwas Overhead dazu, Tadaa

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Programmierer

https://www.bequiet.com/de/psucalculator gib hier die Teile ein dann siehste wie viel Watt du ca brauchst dann kauf dir ein Netzteil in der Größenordnung von nem bekannten Hersteller

mkiller007
Beitragsersteller

Gibt es denn bestimmte Hersteller?

magicced01  20.01.2020, 13:39
@mkiller007

Bequiet oder Corsair würde ich persönlich nehmen gibt aber auch andere die in Ordnung sind

Das Netzteil richtet sich nach den verwendeten Komponenten. Der Stromverbrauch ergibt das Netzteil.

Es gibt einige Netzteil-Kalkulatoren im Internet, bei denen du das selber ausrechnen kannst.

mkiller007
Beitragsersteller

Gibt es verschiedene Stecker für das Netzteil? Und gibt es noch was zu beachten bezüglich des Motherboards?

qugart  20.01.2020, 13:44
@mkiller007

Nö. Die Stecker sind genormt.

Auch das Motherboard sollte egal sein.

Du solltest aber generell erst überlegen, wie sinnvoll der Grafikkartenwechsel ist.

(TDP vom Prozessor + TDP der Grafikkarte + 50 Watt) x 1,5 bis 2 = Leistung vom Neztteil.