Bügelfalten in Bluse erhalten (auch beim Waschen)

Rote Bluse von Mango - (Mädchen, Frauen, Mode)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Schonprogramm waschen. Du musst draufkommen, ob geringe Schleudertouren möglich sind, oder ob du aufs Schleudern verzichten musst. Reizvoll wird das Bügeln allemal. Bei den eingenähten Falten halten, nach unten spannen und mit dem Bügeleisen von oben nach unten gleiten. Toitoitoi!

sweetheart3
Beitragsersteller

Glaubst du es würde dann Sinn machen, die Falten am unteren Teil an der Naht wie die beiden inneren festzunähen? Falls die Faltenstruktur durchs Waschen nun doch verloren geht wüsste man so zumindest noch wo die hingehören! :) Oben sind die ja alle fest.

stonehenge255  01.12.2013, 08:58
@sweetheart3

Ich will nicht ausschließen, dass das Sinn macht. Aber ich würde die Wasch- bzw. Bügelergebnisse abwarten. Und wenn du mit dem Nähen so geschickt bist, wirst du es mit dem Bügeln auch sein!

Oh, schöne Bluse, woher hast du die? Ich würde sie von Hand waschen oder im Handwäscheprogramm (kalt) in der Waschmaschine und sie nur kurz anschleudern. Dann solltest du sie auf einen richtig breiten Bügel hängen, so einen Blazerbügel, mit breiten Dingern (wie nennt man die?), na auf jeden Fall einen Bügel der so breit ist, dass er sich nicht in die Bluse reindrückt. Ich habe hier selber Seidenteile für die ich mir solche Bügel kaufen musste. Ich hänge sie immer noch nass auf und sie fallen von selbst in Form. Das sollte klappen.

sweetheart3
Beitragsersteller

Wow das mit dem breiten Bügel ist gerade voll der gute Tipp, da wäre ich gar nicht drauf gekommen! Die Bluse kommt von Mango.

vanillaschote  01.12.2013, 01:40
@sweetheart3

Guck hier, die Oberteile habe ich mir gekauft, die Vorderseite ist aus Seide, ich dachte schon, nach dem ersten Waschen, ich hätte keine Freude daran. Auch wegen den Falten, dann habe ich sie immer nur ganz kurz angeschleudert, dass sie nicht tropfen und auf die breiten Bügel gehängt und so trocknen lassen. Die müssen gar nicht mehr gebügelt werden.

http://www.albamoda.de/damenbekleidung/damenmode/shirts-tops/trend-oversized-shirts/shirt/367798/32474313.10018318628/10018318627/detail.html?query=367798&showNoBackLink=true

Ich denke, das Teil sollte nicht gewaschen, eher gereinigt werden.

Was sagt die Pflegeanleitung?

sweetheart3
Beitragsersteller

Laut Pflegeanleitung 30º Handwäsche, das werde ich auch auf jeden Fall einhalten. Das wirklich per Hand zu waschen wird wohl besser sein als der Maschinenwaschgang "Handwäsche" denke ich..

stonehenge255  01.12.2013, 01:38
@sweetheart3

Wenn du bei der Maschine ein "Handwaschprogramm" hast, wirst du es verwenden können.

sweetheart3
Beitragsersteller
@stonehenge255

Okay danke! Ich hab leider selbst nicht sooo die Ahnung und bin dann eher erstmal vorsichtig :D

Das müssten eigentlich Dauerfalten sein, die gehen beim Waschen nicht raus, ich empfehle aber, die Bluse in einem Waschnetz oder Kissenbezug zu waschen, da wird sie nicht herumgeschleudert, sondern schonend gewaschen. Wenn Du sie in der WaMa waschen darfst!

L.G.Elizza