Bücher zur Selbsthilfe?

5 Antworten

Das trifft nicht ganz das, was Du suchst. Es könnte Dir aber allenfalls trotzdem gefallen.

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

Nach ihrem Welterfolg "Immer montags beste Freunde" ist Laura Schroff vielen Menschen begegnet, die ebenfalls durch spontane Hilfeleistungen große Wirkung erzielt haben. In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Probier es mal mit "Das Geheimnis" und "Bestellungen beim Universum". Grundthema bei beiden, wie sich die eigenen Lebenseinstellungen auswirken können - wer grundsätzlich positiv ist, findet auch immer wieder Positives, wer überall nur Negatives sieht, braucht sich über viel Negatives in seinem Leben nicht wundern. Mit konkreten Handlungsanleitungen.

Verbringe auch mal Zeit mit den anderen Patienten. Habe selber Depressionen und bei meinem letzten Klinik-Aufenthalt tat es mir gut.

Aber zurück zu deiner Frage. Hier ein paar Bücher:

-Das Cafe am Rande der Welt von John Strelecky

-Safari das Lebens von John Strelecky

-Das Johannes Evangelium

-Dem Leben wieder Farbe geben von Martin Hautzinger und Julia Zwick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Mythos Freiheit und der Weg der Meditation - Rinpoche
  • Lieben heißt wollen - Holger Kuntze
  • Herr der Ringe - Tolkien ;)

In diesen Büchern habe ich Hilfreiches für mich entdeckt:

- Safi Nidiaye: Wieder fühlen lernen

- Erika J. Chopich: Aussöhnung mit dem inneren Kind

- Alan Cohen: Wiedergefunden