Bücher über die klassischen "Gangster"?

4 Antworten

Das Buch Wise Guy – Der Mob von innen, soll ziemlich gut sein und basiert auf wahren Begebenheiten. Der Mafiosi Henry Hill hat sogar einige Kapitel selbst verfasst. Falls du den Film Goodfellas kennst, der ist auf diesem Buch aufgebaut ;)

Kein Roman, den von dir genannten Filmen atmosphärisch aber wohl am ähnlichsten ist "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" von Bertold Brecht (episches Theater). Spielt in Chicago der 30er Jahre und wurde geschrieben, um dem kapitalistischen Amerika die Machtergreifung Hitlers zu erklären, indem man sie in vertrautes Milieu versetzt. Ansonsten lohnt sich ein Blick in die amerikanische hardboiled - fiction der 30er bis 50er Jahre (z.B. "Der Malteser Falke") oder, etwas jüngeren Datums, Walter Mosleys Krimireihe um "private - eye" Easy Rawlins.

Kein Roman (und leider auch vergriffen, aber vielleicht in einer Bibliothek oder antiquarisch zu bekommen), aber sehr informativ und spannend geschrieben wäre zb dieses Buch:

http://www.amazon.de/Lansky-Siegel-Lebensgeschichten-j%C3%BCdischer-Gangster/dp/3894581700/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1355224497&sr=8-6

Der Pate hat ja eine großartige Romanvorlage (mit dem selben Titel) von Mario Puzo, genauso "gangs of New York" (ebenfalls selber Titel") von Herbert Asbury.

Zu einigen der berühmt-berüchtigten "Gangster" gibt es tw. auch recht spannende Biografien.

ansonsten empfehle ich dir romane aus dem genre "krimi-noir" aus dieser zeit, zb von dashiell hammett, raymond chandler, etwas später auch james ellroy, ...

spannend war auch "Billy Bathgate" von E. L. Doctorow, einer der hauptprotagonisten ist hier dutch schultz! wie ich gerade sehe wurde der auch verfilmt, muss ich mir glatt mal ansehen ;)

-> ich wünsch dir jedenfalls eine spannende lektüre!

Frag einfach in einer Buchhandlung. Oder stöbere in der Leihbücherei.