Buch empfehlungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stefan Zweig: Schachnovelle

Theodor Fontane: Unterm Birnbaum - L'Adultera (nicht seine bekanntesten Werke ;-))

Novellen von Thomas Mann

Heinrich Böll: ... und sagte kein einziges Wort

Siegfried Lenz: Der Mann im Strom

Adalbert Stifter: Bunte Steine (mehrere Erzählungen)

alineee200
Fragesteller

Dankeschön!!

"Fräulein Else" von Arthur Schnitzler (1924):  erzählt die Geschichte einer jungen Frau namens Else, die von ihrer Familie dazu gedrängt wird, durch eine Verbindung mit einem wohlhabenden älteren Mann ihre finanzielle Situation zu verbessern. Else gerät in einen moralischen Konflikt und must sich zwischen den Erwartungen ihrer Familie und ihren eigenen Werten entscheiden.

"Walden" von Henry David Thoreau (1854): beschreibt Thoreaus Erfahrungen während seines zweijährigen Aufenthalts in einer Blockhütte in den Wäldern von Massachusetts. In dem Buch reflektiert Thoreau über die Bedeutung von Selbstversorgung, Naturverbundenheit und Unabhängigkeit vom Konsumismus der Gesellschaft. Er beschreibt seine Beobachtungen der Natur, seine Gedanken über die menschliche Existenz und seine Suche nach einem einfachen und erfüllten Leben.

"Die Legende von Sleepy Hollow" von Washington Irving (1820): Ist eine klassische amerikanische Kurzgeschichte, die von einem schaurigen Ereignis in einem ländlichen Dorf namens Sleepy Hollow handelt. Der Hauptcharakter ist Ichabod Crane, ein schmächtiger Lehrer, der sich in die hübsche und reiche Tochter eines Bauern verliebt. Doch seine Rivalität mit einem muskulösen Bewohner des Dorfes, dem Kopflosen Reiter, führt zu einer unheimlichen und schicksalhaften Begegnung in einer stürmischen Nacht. Die Geschichte reflektiert Themen wie Aberglaube, Eifersucht und das Übernatürliche.

"Ein Weihnachtslied" von Charles Dickens (1843): erzählt die Geschichte von Ebenezer Scrooge, einem griesgrämigen alten Geizhals, der an Weihnachten von drei Geistern besucht wird. Diese Geister zeigen ihm die Fehler seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf und verändern so sein Herz, sodass er zu einem großzügigen und mitfühlenden Mann wird.

"Das Herz der Finsternis" von Joseph Conrad (1899): folgt dem Seemann Marlow, der auf einem Fluss in Afrika reist, um den mysteriösen und undurchsichtigen Kolonialbeamten Kurtz zu finden. Die Geschichte enthüllt die brutalen Auswirkungen des Kolonialismus und die dunklen Abgründe der menschlichen Natur. Der Roman erforscht Themen wie Rassismus, Imperialismus und die Suche nach dem wahren Selbst.

"Ein Klassiker des Untergangs" von J.G. Sebald (1999): handelt von der Reise des Erzählers durch England im 20. Jahrhundert. Er reflektiert über die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs und die Zerstörung der Natur und Kultur durch den Menschen. Der Roman mischt Fiktion und Realität und erforscht Themen wie Trauma, Erinnerung und Verlust.