Bücher nach Genre sortieren?
Also, da ich jetzt Ferien habe, dachte ich, dass es mal Zeit für ein kleines Projekt wäre: ich sortiere meine Bücher.
Ich wollte nach Genre, innerhalb der Genre nach Autor und innerhalb dessen nach Erscheinungsdatum (Buchreihen jedoch nebeneinander).
Aber welche Genren gibt es überhaupt und woher weiß ich, was wo hin gehört? Zum Beispiel Stephen Kings „Es“- würdet ihr das zu Fantasy oder Thriller sortieren?
5 Antworten
Ich würde Stephens Kings "Es" zu Horror sortieren, aber eine sehr gute Idee mit dem Sortieren.
Fantasy: Fabelwesen, Superhelden oder Geschichten, die im wirklichen Leben unrealistisch sind z.B. Feen oder Zaubertränke
Science Fiction: Bücher über Roboter, künstliche Intelligenz oder ein Buch in dem Roboter die Weltherrschaft an sich reißen
Liebesromane: Bücher über Liebesgeschichten
Krimi: Ein Detektiv/ Polizist löst einen Mordfall
Historische Romane: Bücher über die Geschichte der Erde, z.B. die Steinzeit
Thriller: Eine Spannung, die nicht nur in kurzen Passagen, sondern während des gesamten Handlungsverlaufs präsent ist. Ein beständiges Spiel zwischen Anspannung und Erleichterung
Horror: Schilderung von angsteinflößenden und oft übernatürlichen Ereignissen
Hoffe das ist hilfreich.
Ok, da schlägt jetzt der Bibliothekar durch - sorry, aber das ist nunmal mein Beruf :)
Sowohl alphabetische als auch sachliche Aufstellung als erstes Ordnungskriterium haben einen großen Nachteil: Du brauchst, wenn Du regelmäßig neue Bücher kaufst, sehr viel Platz im Regal. Denn Du musst bei jedem Buchstaben oder jeder Sachgruppe am Ende Platz frei lassen, um neu gekaufte Bücher innerhalb oder am Ende der Gruppe einordnen zu können, und egal, wie groß dieser freie Platz zu Anfang auch ist - glaube mir eines: Auf Dauer ist er immer zu klein.
Deshalb, wenn Du zumindest noch ungefähr weisst, wann Du was gekauft oder geschenkt bekommen hast, würde ich nach Erwerbungsjahren (und innerhalb der Jahre nach Verfassern und Titeln) sortieren. Denn der große Vorteil dieser Aufstellung ist, dass Du zwischendurch keinen Platz zu lassen brauchst, Neue Bücher kämen schließlich immer hinten dran und müssten nicht zwischen bereits vorhandene hineingequetscht werden. Der große Nachteil ist natürlich, dass, wenn Du es konsequent durchziehst, Reihen nicht zusammenstehen, weil bei den wenigsten Reihen alle Bände in einem Jahr erscheinen oder von Dir gekauft werden bzw. Dir geschenkt werden.
Aber so oder so: eine perfekte Ordnung gibt es in keinem Fall. Jedes Ordnungsprinzip verlangt irgendwo nach Kompromissen. Bei meinem Beispiel mit den Serien wäre es dann wohl am einfachsten, wenn Du die gesamte Serie in das Jahr stellst, in dem Du den ersten Band erhalten bzw. gekauft hast. Doch das zerstört, zumindest solange die Serie nicht abgeschlossen ist, eben auch den großen Vorteil der Aufstellung nach Erwerbungsjahren - weil Du dann doch zwischendurch wieder Platz lassen musst.
Es gibt einen ganzen Haufen Genre, und ich glaub nicht, dass es hilft, alle aufzuzählen - weil du ja wohl kaum von jedem ein Buch hast. Außerdem gibt es verschiedene Arten, zu sortieren, und Subgenre - wenn du zb viele Vampirbücher hast, bietet es sich vllt an, die nicht alle zu 'Fantasy' zu sortieren, sondern eine andere Gruppe für 'Vampire' aufzumachen.
Vielleicht kommst du besser voran, wenn du auf zb die Onlineseite eines Buchhändlers gehst (ZB Thalia, Hugendubel...) und da die Unterteilungen anschaust.
Ich mein, du wirst ja selber auch ein Gefühl haben, welche Bücher ähnliche Themen behandeln. Ob etwas jetzt offiziell zum einen oder anderen Genre gehört kann dir doch egal sein, es ist schließlich die Einteilung für dich. Du musst finden was du da willst.
Liste führen nach Genre und Autor (von A bis Z).
Dann kannst Du im Zweifelsfall das Buch in zwei Listen aufnehmen und vermerken, wo Du es effektiv zu finden ist.
Ich würde eher nach Alphabet des Titels ordnen.
Denn wenn du irgendwo einen Titel liest, weißt du nicht, welches Genre das ist.
Und wenn du irgendwo einen Autor liest, weißt du nicht, welcher Titel oder welches Genre es ist.
Manche ordnen auch nach Farben, was aber ebenso unsystematisch ist.
Titel werden i.d.R. am meisten benannt, wenns um Bücher geht.
Ok.
Ich hab meine nach Genre geordnet aber suche trotzdem manchmal wegen der oben genannten Gründe. Vielleicht findest du ja ein besseres System.
Dann habe ich Buchreihen aber nicht nebeneinander. Außerdem kenne ich sämtliche Bücher und weiß um welches Buch es geht, wenn man mir den Titel nennt.