Bücher makieren?

5 Antworten

Man arbeitet halt mit den Büchern. Meine sind auch immer voller Klebsis, Zettelchen usw.
Informationen, Buchverweise, Dinge, die ich nachrecherchieren möchte, Phrasen, Wörter etc.
Dafür kommen so Klebezettel gerade recht. Und da ist es egal, ob es ein Sachbuch ist oder bspw. ein Krimi, wie jetzt. Dieser beinhaltet soviel Politik und daher soviele Infos, dass ich mir heute sämtliche Bücher, aus denen der Autor seine Infos hat, bestellt habe.
Und um eben solche Stellen wiederzufinden, dafür habe ich die Klebsis.

Liest du selbst nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch & verheiratet

Zur Weihnachtszeit z.B. nehme ich mein spezielles Backbuch und markiere die Seiten in denen die Rezepte von Plätzchen, Kekse usw stehen, die ich dann backen werde und dafür benutzte ich die Klebezettel.

Dies habe ich auch im Beruf so gehandhabt, denn meine Chefin wäre nicht begeistert gewesen wenn ich die Bücher mit Kugelschreiber beschrieben hätte oder es wären Eselsohren reingekommen.

Hast du einen E-Reader?

Ich markiere in meinen E-Books sehr viel. Interessant formulierte Sätze, Infos über Charaktere, mögliche Hinweise auf spätere Verläufe, Beschreibungen, die möglicherweise später wichtig werden könnten, Szenen, die Fragen aufwerfen usw.

Mit den Klebezetteln könnte man es genauso machen, man markiert Seiten, auf denen man später noch mal etwas nachlesen möchte und schreibt evtl. was genau oder worum es geht (z.B. so etwas wie "erster Hinweis auf den Täter" oder "Toms erster Einbruch", "Hinweis auf Drogensucht von Tims Mutter?" etc.). Oft ergeben diese Stellen dann beim zweiten Lesen einen ganz anderen Sinn.

Ein Text denn sie gut finden vllt bei mir ist das so ähnlich nur bei meinen Kindel einfach auf Makieren drücken. Habe da auch viel makiert

Kommt drauf an. ich hab genau zwei Bücher markiert und eines davon ist ein Gesetzbuch. Im anderen hab ich mir ein paar besondere Stellen markiert, die ich gerne nochmal aufschlage.

Aber ansonsten mache ich das nicht mit Unterhaltungsliteratur.