Buderus Heizung Display ist aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Schalter S1 in der Reihenfolge von oben nach unten stellst auf  OFF - ON - OFF hast Du die Werkseinstellung (wieder-)hergestellt. Bleibt das Display dann immer noch dunkel, wird das Modul wohl defekt sein. Das M 171 gibt es unter anderem bei Heiz24.de zu kaufen, kostet etwa 125,- Euro.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Moniauskoeln
Beitragsersteller

Wo ist der Schalter S1? Ich habe die Heizung gestern abend für 5 Min ausgestellt aber das hat auch nichts gebracht. Kann man das Ersatzteil auch als Nichtfachmann einbauen?.

PoisonArrow  21.10.2015, 12:22
@Moniauskoeln

Das sind die 3 übereinanderliegenden Schalter, wenn man das Modul herausgezogen hat. Siehe hierzu Anleitung Seiten 34 + folgende:

documents.buderus.com/download/pdf/file/472536.pdf

Oder an einen Fachmann wenden.

Grüße, ------>

Moniauskoeln
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Hallo ich habe mir jetzt die Kommentare über Heiz 24 angeschaut und bin nicht sicher, ob ich das machen soll. Wenn das Ersatzteil defekt ist oder falsch dann schreiben die Leute das Heiz 24 sehr lange braucht um das Geld zurück zu überweisen. Allerdings ist es um die hälfte billiger als neu. Ich würde das gerne von einem Fachmann vor Ort einbauen lassen und der war nicht happy als ich ihm gesagt habe das ich das Ersatzteil schon habe.(Habe nicht gesagt woher). Wie ist deine Erfahrung mit soetwas

PoisonArrow  10.11.2015, 11:44
@Moniauskoeln

Aus Sicht des Fachmanns (Installateur / Heizungsbauer) ist das verständlich. Wenn ein Fachbetrieb sich der Sache annimmt, so setzt dieser eigentlich voraus, dass er auch die entsprechenden Ersatzteile liefern darf - und nicht vor Ort vorfindet. Abgesehen davon, dass der Fachbetrieb natürlich auch daran verdient, Ersatzteile mit entsprechendem Aufschlag zu verkaufen, ist es immer riskant für einen Fachbetrieb, bauseits gestellte Teile einzubauen. Falls ein solches E-Teil defekt ist oder falsch, der Fachbetrieb muss die Gewährleistung übernehmen.

Daher ist der Rat "im Internet besorgen" eigentlich immer nicht einhergehend mit "an den Fachmann wenden". Entweder, ich kann mir selbst helfen (mögl.-weise durch Verwandte, Bekannte, ...), oder ich kann es eben nicht und muss Hilfe eines Fachmanns in Anspruch nehmen. Die Zwitter-Lösung ist für einen Fachmann natürlich kein wünschenswertes Geschäft (s.o.), und manche lehnen derartige Aufträge von vornherein ab.

Es ist vergleichbar, wie wenn Du zur Auto-Werkstatt fährst, um einen Ölwechsel machen zu lassen, und Dein Öl selbst mitbringst, weil das Öl der Werkstatt Dir zu teuer ist. Oder (das wäre allerdings ein extremer Vergleich) wenn Du Mehl zum Bäcker bringst, damit er zum günstigen Kurs ein Brötchen backt.

Vielen Fragenden kann in diesem Forum geholfen werden, wenn der richtige Hinweis oder Tipp gefehlt hat, um eine Sache erfolgreich zu beenden. Wenn jemand allerdings völlig unerfahren und ahnungslos auf einem bestimmten Gebiet ist, wie z.B. Heizungsbau, dann ist der letzte Teil meines Kommentars ".. oder an einen Fachmann wenden" DER TIPP, den man (frau) auch beherzigen sollte. Seine eigenen Grenzen zu akzeptieren, fällt ab und an schwer, aber diese sind nun einmal vorhanden und sollten nicht "auf Teufel komm raus" ignoriert werden.

Ich würde dem Fachmann ehrlich sagen, dass Du versucht hast, das Problem selbst zu beheben, Dich letztendlich jedoch für professionelle Hilfe entschieden hast.

Grüße, ------>

Kennt den jemand einen günstigen Fachmann der das bei mir machen kann. Die Firmen die ich angerufen habe waren schon am Telefon pikiert das ich das Ersatzteil habe und haben ziemlich doof reagiert und dann wollte ich auch keinen Monteur bestellen und der mich dann über den Dorn zieht.