Ist meine Buchvostellung so ok?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal =) Dann sag ich mal als jemand, der schon viele Buchvorstellungen hinter sich gebracht hat, etwas zu diesem Text. Zunächst eine kleine Korrektur "Sternenschweif" meintest du, nehme ich an. Kleiner Tippfehler ;-) Die ersten Bände dieser Reihe habe ich früher selbst gelesen, kenne also den Inhalt. Allerdings kennen andere, die das Buch nicht gelesen haben, den Inhalt nicht, das solltest du bedenken. Schön wäre eine kurze Zusammenfassung, also worum es in dem Buch geht, du kannst dich dabei an dem Klappentext (Text auf der Rückseite des Buchs) orientieren, aber: nicht abschreiben, selbst ein wenig erfinderisch werden. Überleg dir, was das Buch für dich so interessant macht und erwähne das in dem Vortrag. Ist es besonders spannend, lustig, fantasiereich..? Wem könnte das Buch gefallen? Etwas für Pferdefreunde, Fantasieliebende, eher für Jungen oder für Mädchen? Bau ein paar Überleitungen ein, d.h. spring nicht abrupt von einem Teil der Buchvorstellung zum nächsten. Bsp.: "...und enthält außerdem eine Leseprobe zum 2. Band. So jetzt lese ich euch meine Lieblingsstelle vor." Da gehts ein wenig zu schnell, man hat grade erst gehört wie das Buch überhaupt heißt und schon wird vorgelesen. Vorschlag: Bau dazwischen noch den Inhalt des Buches ein, also die Kurzbeschreibung und auch was du an dem Buch magst. Du musst dabei gar nicht so viel verraten, aber ein wenig neugierig machen =) Das kann dann so aussehen (nur ein Beispiel^^)

Ich möchte euch heute das Buch "Geheimnisvolle Verwandlung" von Lind Cahmpan vorstellen. Es ist der erste Band einer Reihe; bislang sind insgesamt 27 Bücher erschienen. In dem Buch geht es um ___ (hier erzählst du kurz worum es überhaupt geht). Ich mag dieses Buch weil ___ (erkläre warum du es magst). ___(leite über zu der Lieblingsstelle, die du vorlesen willst) So, mehr verrat ich nicht, wenn es euch gefallen hat und ihr mehr über das Leben mit einem Einhorn erfahren wollt, so kann ich euch nur empfehlen dieses Buch oder die anderen der Reihe zu lesen. Ich hoffe meine Buchvorstellung hat euch gefallen.

So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen =) Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich die gerne, bzw. helfe. Ah, nebenbei: Wie lang soll denn die Buchvorstellung sein, bzw. in welcher Klassenstufe hältst du sie? Je nachdem muss das vll noch ausführlicher sein^^

Liebe Grüße Catuen

Lula123
Beitragsersteller

heey danke du hattet eine schöne buchvorstelltung wenn cihd ie jetzt aber nehem klingt es als ob sie ein erwachsener gemacht hat udn das würde auffallen ich bin in der 6. also kannst du mir weiterhelfen

Catuen  10.09.2011, 23:42
@Lula123

Natürlich kann ich dir weiterhelfen, mache ich gerne =) In der sechsten Klasse müssen Buchvorstellungen noch nicht perfekt sein, allerdings doch etwas länger als dein bisheriger Text. Die Einleitung "Ich möchte euch heute das Buch "Geheimnisvolle Verwandlung" von Lind Cahmpan vorstellen" kannst du auf jeden Fall verwenden, die wird eigentlich standardmäßg genutzt und meist auch von Lehrern bevorzugt. Den Text danach musst du natürlich mit eigenen Worten formulieren, da ich älter bin als du, klingt das Ganze natürlich ein wenig wie ein Erwachsener, das stimmt ;-) Ich kann dir aber gerne eine Hilfe geben, so als Grundlage für deinen Text. So eine Buchvorstellung hat ein Grundgerüst, an dem kannst du dich orientieren und das Ganze noch ein wenig ausschmücken. Das Grundgerüst wäre in etwa so:

Einleitung Wie heißt das Buch? Wer ist der Autor/Autorin? Ist es ein Einzelwerk oder gehört es zu einer Reihe? (Das wären im Beispiel Text die ersten beiden Sätze)

Überleitung und Hauptteil Leite jetzt über zum eigentlichen Hauptteil: Worum geht es in dem Buch? Beschreibe es kurz und zusammenfassend, ohne zu viel zu verraten. Wieso gefällt dir das Buch? Was macht es so besonders?

Überleitung zur Vorlesung Finde eine Überleitung zur der Stelle, die du vorlesen willst z.B: "Eine der spannendsten Stellen möchte ich euch jetzt vorlesen" Lies die Stelle vor.

Schluss Welchen Leuten wurdest du das Buch empfehlen? Beende den Vortrag mit "Ich hoffe meine Buchvorstellung hat euch gefallen", damit auch alle wissen, dass du fertig bist ;-)

Beim Schreiben selbst kann ich dir aus der Ferne nicht viel weiter helfen, außer generellen Tipps wie: Vermeide Umgangssprache (also bloß nicht "cool" und "geil" und ähnliches verwenden^^'), schreib den Text so, dass du ihn dir leicht merken kannst. Sag den fertigen Text laut auf. Gibt es Stellen, die seltsam klingen oder über die du stolperst? Verändere diese Stellen. Wenn du möchtest, kannst du es ja nochmal versuchen und mithilfe der Tipps und des Grundgerüsts einen neuen Text schreiben. Ich les den neuen Text auch gerne nochmal durch und helfe dir beim Feinschliff, wenn du das möchtest.

helfegern  10.09.2011, 23:43
@Lula123

Ich finde dass sich dies oben nicht zu erwachsen anhört. Meine Tochter geht auch in die 6. Klasse, daher finde ich die obigen Ausführungen super. LG

Catuen  10.09.2011, 23:48
@helfegern

^^Das ist natürlich immer eine subjektive Sache, ob sich etwas 'erwachsen' anhört. Freut mich, dass die Ausführungen gefallen, ich habe einfach mal versucht alles da reinzupacken, was mir meine Lehrer immer gesagt haben. Man hört es in langen Schuljahren ja oft genug um es auswendig zu können ;-)

lg

Lula123
Beitragsersteller
@Catuen

ok danke dann änder ich diene buchvorstellung in meinen wörtern dann werde ich bestimmte eien prima buchvorstellung haben

Lula123
Beitragsersteller
@Catuen

ok danke dann änder ich diene buchvorstellung in meinen wörtern dann werde ich bestimmte eien prima buchvorstellung haben

Catuen  11.09.2011, 12:15
@Lula123

^^Das schaffst du bestimmt, ich wünsche dir viel Glück =) Und wie gesagt, ich schau gern nochmal drüber, wenn du dir unsicher bist.

lg

Hallöchen, also ersteinmal, das Buch heißt Sternenschweif und nicht Sternenschweiß, aber lustig, deine Angabe. Du könntest noch erwähnen, dass es dazu auch die passenden CD´s gibt und auch tolle Familienspiele, wir haben diese nämlich auch. LG

Alter? Klasse? Fach? Anlass? Schulform? Gibt es eine Note?

Hast Du erwähnt, dass Dein Buch IN diese Reihe gehört?

Ich würde so anfangen: Ich möchte Euch das Buch "Geheimnisvolle Verwandlung vorstellen. Du könntest ja noch mit einbringen - warum du gerade dieses Buch gewählt hast. Was hat dir besonders daran gefallen?

Lula123
Beitragsersteller

das mädel heißt laura so wie ich ich mag pferd und enhörner und magische wesen

Cornelia1968  10.09.2011, 23:06
@Cornelia1968

Ihr habt doch bestimmt eine Checkliste bekommen - was alles in eine Buchvorstellung reingehört!!!

Also ich finde, sie hört sich wirklich gut an....

Lula123
Beitragsersteller

danke