Buchvorschläge für Jugendliche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vortex-Reihe geht ebenfalls in Richtung Dystopie und Fantasy.

Die Fantasy-Reihe Nevermoor hat gewisse Parallelen zu Harry Potter und teilweise ein ähnliches Feeling.

Unterhaltsam, spannend und packend sind die Thriller von Ursula Poznanski (Erebos etc.) mit vielen guten Ideen und teilweise Elementen von Science Fiction.

Lesenswert und anspruchsvoll ist sicherlich Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green - zu Fragen des Lebenssinns in einer ausweglosen Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also zu Büchern, die ähnlich wie Hunger Games sind Red Rising von Pierce Brown einfallen. Es handelt auch von einer Gesellschaft in der Zukunft, es gibt vielleicht ähnlich zu den Distrikten ein Farbsystem, dem die Menschen zugeordnet und dafür auch genetisch angepasst sind. Und gerade das erste Buch hat mehrere Ähnlichkeiten, aber in der darauf folgenden Reihe unterscheidet sich die Handlung schon sehr.

Bei Büchern die ähnlich zu Harry Potter sein sollen würde mir Der Name des Windes von Patrick Rothfuss einfallen. Es unterscheidet sich schon stark von Harry Potter aber es geht auch um eine Magieschule und einen Schüler dessen Eltern umgebracht wurden von einer Gruppe über die nicht geredet wird (ein bisschen ähnlich wie bei voldemort)

Sonst würde mir noch Mother of Learning einfallen, spielt auch an einer Magieschule, ist aber nur auf Englisch. Aber dafür kann man es auch kostenlos lesen.

Lolly777
Beitragsersteller

Danke, ich Probier mal red rising, das klingt spannend

Fourth Wing

Die rote Königin

Shatter me

Percy Jackson

Cold case Academy

A good Girls Guide to murder

Five survive

Banshee Livie

Vortex

Dark Sigils

Lolly777
Beitragsersteller

Worum geht es denn da?

JoyMontague941  08.07.2024, 20:22
@Lolly777

In Fourth Wing um Drachen und so, ist auch ein Dystopian, in der roten Königin gibt es Leute die magische Fähigkeiten haben und dadurch einige Privilegien, es geht um ein Mädchen, dass magische Fähigkeiten hat, obwohl es keine haben sollte (Dystopian), Shatter me spielt in der Zukunft und ist auch ein Dystopian, Percy Jackson ist ähnlich wie Harry Potter, es geht um Jugendliche Halbgötter, Cold Case Academy ist so eine Art Fantasy Krimi, A good Girl's guide to murder und Five survive (es sind 6 Freunde...) sind beides reine Krimis von Holly Jackson, bei Agggtm geht es um einen "abgeschlossenen" Fall von vor 5 Jahren und in Five Survive geht es um sechs Freunde, die Campen gehen wollen und plötzlich taucht ein sniper auf, in Banshee Livie geht es um eine 19 jährige, die stirbt und auf eine unglaublich tollpatschige Familie aufpassen muss, in Vortex geht es um ein Mädchen, dass durch Portale (Vortexe) springt und sogenannte Splits, die scheinbar eine Bedrohung für die Menschheit darstellen und daher gejagt werden müssen und in Dark Sigils geht es um den Mirror, welcher eine Art Spiegelung von der echten Welt (Prime) ist, in Prime gibt es Magie, aber sie ist begrenzt, im Mirror ist sie unbegrenzt und es gibt die sogenannten Dark Sigils, welche die Gegenstände mit der mächtigsten Magie sind und von den Sieben getragen werden (sieben Dark Sigils = sieben Träger)