Buchungssatz: 4400 an 6002?

2 Antworten

Zunächst einmal solltest du dir klar werden, dass es mehr als nur einen Kontenrahmen gibt. Deswegen kann nicht jeder spontan etwas mit Kontennummern anfangen. Besser ist es da, mit Kontenbezeichnungen zu arbeiten.

Die Sollbuchung betrifft ein Bestandskonto / Bilanzkonto. Bilanzkonten mehren und mindern sich, das hast du korrekt wiedergegeben.

Die Habenbuchung betrifft ein Erfolgskonto. Die mehren und mindern sich nicht, sondern erfassen einen Aufwand oder Ertrag.

Die Sollbuchung ist dabei ein Aufwand und die Habenbuchung ein Ertrag - völlig egal, ob das Erfolgskonto von der Natur ein Aufwands- oder Ertragskonto ist.

Man kann natürlich auch herleiten, dass ein Aufwandskonto im Soll zunimmt (mehr Aufwand) und im Haben abnimmt (weniger Aufwand) - analog dazu muss man herleiten, dass ein Ertragskonto im Soll abnimmt (weniger Ertrag) und im Haben zunimmt (mehr Ertrag). Damit läufst du als Anfänger aber Gefahr, dass du dich verhaspelst - wie es ja gerade passiert ist.

Mach es dir einfach: Soll = weniger Gewinn, Haben = mehr Gewinn

Die Nachlässe sind ein Korrekturkonto zu dem Aufwandskonto.Nachlässe sind quasi ein Ertrag, werden also als Mehrung im Haben gebucht.