Bucht ihr Reisen/Urlaube individuell oder Angebot/Agentur?

10 Antworten

Ich bin Ü60 und daher fällt es mir für die Zusammenstellung und Organisation meiner gewünschten größeren Rundreisen schwer, alles selbst zu organisiren. Ich buche daher ein rundum Paket mit Flug, Busrundreise, Führungen und Unterbringungen vor Ort, Halbpension, Abholung von zu Haus bis Flughafen bzw. Hotel etc.

Früher ging ich dazu in ein Reisebüro. Leider wird dieser Service nicht mehr zu meiner Zufriedenheit vor Ort angeboten, daher rufe ich bei meinen Lieblingsreiseunternehmen persönlich an, lasse mich da qualifiziert beraten und buche dann meine Reise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich buche ich immer individuell. Zum einen, weil die Pauschalreisen meist keine Angebote haben die mich interessieren. Zum anderen, weil ich möglichst wenig Geld bei den Großkonzernen lassen will und möglichst viel bei den kleinen Unternehmen vor Ort.

Bei Zug, Fähre oder Flugzeug habe ich meistens keine Wahl, da buche ich dann online auf der Website des jeweiligen Unternehmens.

Nur, als ich mal für eine ganze Gruppe einen ungewöhnlichen Gabelflug buchen wollte... Das war mir online zu undurchsichtig, da bin ich zum Reisebüro gegangen, und die haben das auch super für mich geregelt.

Bei Hotels und anderen Unterkünften versuche ich, die großen Portale zu vermeiden und im Internet eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zu finden, und dann reserviere ich direkt beim Hotel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mir nie abgewöhnt in Paketen zu kaufen.. den Stress vom hin und her mit Flügen und Hotels und dann irgendwelche Absagen oder verschobene Flüge.
Dann lieber alles in einem und keine Probleme mit Verzögerungen bzw. Ersatz.
Ab und zu gehe ich noch ins Reisebüro, nur nachdem ich mal mehr oder weniger über den Tische gezogen wurde bin ich auf online umgestiegen und bin bei Wunschurlaub umgestiegen. Bisher nicht enttäuscht worden!

TKunze523
Beitragsersteller

Kann ich verstehen - bin auch schon lange weg vom Reisebüro um die Ecke, aber danke für den Tipp! Schau ich mir mal an. Scheinen wohl üblicher zu sein

andrea77482  15.08.2024, 15:47
@TKunze523

@ TKunze523

Frage: warum seid ihr weg vom Reisebüro?? Was waren da die Gründe?? Gab es Probleme mit dem Reisebüro??

Sowohl als auch.

Die nächste größere Reise wird eine Kreuzfahrt. Und da ist die Anreise über die Reederei so sehr viel entspannter und sicherer als wenn man alles individuell bucht.

Sonst sind wir aber auch eher so das wir alles separat buchen. Bei einem etwas spezielleren Geschmack bleibt einem meistens auch nichts anderes übrig.

@ TKunze523

Wir buchen lieber über Reisebüro. Ist einfach sicherer. Gerade zum Beispiel wenn ein Reisveranstalter pleite geht. Dann hat man wenigstens den Reisesicherungsschein und kann dadurch vor weiteren Kosten geschützt sein weil die dann von diesem Fonds ihr Geld bekommen.