Buchstaben in einem Wort / Satz zählen (Tick)
Guten Tag,
da ich dieses Problem schon lange habe und auch beim googlen nicht fündig geworden bin, habe ich mich dazu entschieden endlich hier anzumelden!
Ich habe folgendes Problem: Ich zähle zu jeder Zeit die Buchstaben bei Wörtern mit den Fingern mit, und das seit meiner Kindheit, quasi seit ich 6 bin und lesen kann. Wenn dann am Ende eines Wortes / Satzes 0, 2 oder 5 Finger stehen bleiben gibt mir das ein zufriedenstellendes Gefühl. Bei 1, 3 oder 4 Fingern bin ich unzufrieden. Mittlerweile habe ich auch schon so Gewohnheit dabei, das ich bei einem etwa 20-Stelligen Wort innerhalb von 1, 2 Sekunden sagen kann wie viele Buchstaben dieses hat.
Früher war ich der Überzeugung das wäre normal bei Menschen (beispielsweise wie ein Dejavú). Mittlerweile habe ich aber gemerkt das keiner meiner Freunde oder Familienmitglieder das macht. Deshalb würde ich gerne mal wissen wie das bei euch ist? Gibt es irgendjemanden der ein ähnliches Problem hat oder weiß wie ich das weg bekomme?
Dankeschön :)
6 Antworten
das kann auch eine Form von Autismus sein-nichts wofür man sich schämen oder verstecken müsste... Stress. Starke seelische Belastung kann Zwänge auslösen oder sie verschlimmern.
ist gar nicht sooooo selten solche und ähnl. ZWÄNGE
solche Zwangsneurosen kann dir sicher auch ein Fachmann näher erläutern oder erklären-möglicherweise Abhilfe schaffen... kann dir nur das anbieten Arithmomanie (gr. arithmos Zahl) Bei Zählzwängen verspürt der Mensch den Drang, bestimmte Dinge wie Bücher , Worte, Dinge zu zählen
hoffe das gibt dir einen Tipp lG S.
Ich hoffe du wirst fündig...sieh einfach auch die Vorteile, nicht nur das "nervige" alles Liebe SAM
lass dich einfach beraten...viel Erfolg bei allem was du vorhast und gutes Gelingen
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich zähle erst die Anzahl der Buchstaben. Danach gehe ich durch welche Zahl der buchstabe hat und rechne die Stellen zusammen. Ein Beispiel. Das Wort Liebe hat 5 Buchstaben. L steht an 12. Stelle im Alphabet. I ist an 9. Stelle, E an 5.stelle und B an 2.stelle. Das rechne ich im Kopf immer zusammen. 12+9+5+2+5=33
Ich mach das auch seit ich lesen und schreiben kann. Allerdings nicht mit Finger zählen, ich hab die Anzahl der Buchstaben quasi vor mir im Kopf. Bzw. zähle in 4er Buchstaben-Blöcken :)
Hehe, mit diesem Tick dürftest du wirklich ziemlich alleine dastehen! :-) Aber es gibt sicher schlimmeres...
Das Gefühl habe ich auch langsam! Ich denke auch das es schlimmeres gibt, aber wollte wenigstens mal gefragt haben. Und wer weiß? Vielleicht wird mir dieses Talent irgendwann noch mal was nützen!? :P
Krass und ich dachte ich bin schon alleine auf der welt mache es auch aber ich will immer wieder auf den daumen zurück. Also das das Zehen immer wieder am daumen aufhört mal sind es einzelne Wörter und mal ganze Sätze und wenn ich mich dann selbst dabei erwische komme ich mir immer voll blöd vor. 🙈
Okay, vielen Dank für deine Antwort! Hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter! Mal gucken was Google über Arithmomanie so her gibt! :)