Buchhaltung: Gabelstabler als Maschine?

3 Antworten

Es gibt eine allgemeingültige Afa-Tabelle mit allen Anlagegütern... google doch mal. In dieser Tabelle findest du auch die Nutzungsdauer.

Ein Gabelstapler ist keine Maschine, denn bei einer Maschine geht man immer von einer stationären Aufstellung aus.

Gem. der allgemeinen AfA-Tabelle gehören Stapler zu den "sonstigen Beförderungsmitteln". Die findet man im Kontenrahmen als Unterkonto zu "Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung " Sonstige Transportmittel.

Gabriel250803
Beitragsersteller

Aber danke

Nein, dass gehört zur Betriebsausstattung.

Gabriel250803
Beitragsersteller

Danke trotzdem

Gabriel250803
Beitragsersteller

Ok schade :(