Buchführung: Marginal- und Finalprinzip?

1 Antwort

Diese Begriffe kenne ich in der Buchführung nicht, eher im Bereich der Kosten und Leistungsrechnung KLR.

Finalprinzip:

Variante des (Kosten-)Verursachungsprinzips, das alle jene Kosten einer Leistung zuordnet, die um dieser Leistung willen bewusst in Kauf genommen worden sind. Das Finalprinzip verrechnet damit auf Kostenträger neben variablen Kosten auch anteilige fixe Kosten. Für Systeme entscheidungsorientierter Kostenrechnung ist das Finalprinzip deshalb nicht verwendbar.

Marginalprinzip:

Kostenrechnungsprinzip, das besagt, dass Kosten einem Bezugsobjekt bzw.einer Bezugsgröße nur dann zugerechnet werden können, wenn sie nicht angefallen wären, wäre das Bezugsobjekt nicht existent.

Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung