Buch Umtausch Hugendubel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das geht nicht - Käufe von 2018 und 2019 müssen nicht rückgängig gemacht werden ...

im Übrigen wäre ein Umtausch bei mangelfreien Büchern ohnehin nur Kulanz

Du lannst die Bücher auf ebay, medimops, booklooker und Co verkaufen

im Übrigen empfehle ich eine Leihbücherei ....

Umtauschen kann man Bücher prinzipiell nur, wenn sie noch original verpackt sind. Auch, wenn du Bücher ohne Verpackung kaufst, sind diese vom Umtausch ausgeschlossen.

Nur, wenn die Bücher original verpackt sind, ist sichergestellt, dass du das Buch nicht gelesen hast und es jetzt zurückgibst, um dein Geld wiederzubekommen.

oODiePestOo  27.12.2021, 14:57

Aber nicht nach mehreren Jahren

RammWild  27.12.2021, 14:58
@oODiePestOo

Achso, ich dachte damit ist gemeint, in welchem Jahr das Buch veröffentlicht wurde, aber ja, wenn die Bücher schon so alt sind; kann man sie nicht mehr umtauschen, auch nicht verpackt. Meistens hat man so ne Frist von 2-4 Wochen.

Kann ich mir kaum vorstellen. Sind sie noch original verpackt?

hallo895330
Beitragsersteller

Dort im Laden waren die nicht verpackt

Nein, Umtausch ist nur bei einem Sachmangel möglich. Gesetzliche Gewährleistung 24 Monate.

Ansonsten ist kein Händler verpflichtet Ware zurück zu nehmen, es ist Kulanz. In diesem Fall denke ich eher nicht.

Nein so funktioniert das nun wirklich nicht. Wenn du fie Bücher quitt werden willst dann guck bei medimoos oder ebay, der Handel allerdings ist nicht dazu verpflichtet die Bücher zurück zu nehmen und gegen andere auszutauschen.