Kann man Bücher umtauschen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier es! Is mir auch schonmal passiert, war auch nur ein kleines Buchlädchen, und die haben es auch zurück genommen.

gina86  20.03.2011, 23:42

Danke für den Stern!

Gestern Abend war eine Sendung im Fernsehen, bei der  es genau um dieses
Thema ging.  Eine Zeitung oder ein offenes Buch umtauschen oder zurückgeben zu wollen, ist schon eine sehr dreiste Angelegenheit.

Selbstverständlich gibt es darauf keinen Rechtsanspruch, der Buchhändler kann allerdings asus Kulanzgründen Deinem Wunsch entsprechen. Es kommt also auf den Versuch an.

Ich dneke mit der Quittung hast du gute Chancen wenn du dort auch gleich ein neues kaufst udn das  Buch nicht reduziert war.

Umtausch ist immer eine Kulanz der Händler, keiner muss etwas, egal ob T-Shirt, Gurke oder Buch zurücknehmen nur weil es die falsche Farbe hat oder nicht mehr gefällt. Nur wenn ein Mangel vorliegt (z.B wenn in dem Buch ein Blatt fehlt oder die Seiten leer sind oder so) muss der Händler es zurück nehmen, für Ersatz sorgen oder es reparieren. Also wenn der Buchhändler kullant ist  kannst du es umtauschen, aber er muss es nicht.

Es gibt zwar keine gesetzliches Umtauschpflicht, die dem Verkäufer vorschreibt, das Buch zurückzunehmen, aber die meisten Händler werden dir das Buch aus Kulanzgründen umtauschen, sofern es unbeschädigt ist und keine Gebrauchsspuren aufweist. Evtl. kriegst du auch "nur" einen Warengutschein dafür - einfach mal im Buchladen nachfragen.