Buch schreiben über das eigene Berufsleben?

10 Antworten

die es wert wären, dass man sie in einem Buch verewigt.

Tja... So sieht man das selbst oft. Ob das dann für Außenstehende auch so wertvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Und dann kommt es eben noch auf das eigene Handwerk an, diese vermeintlich wertvollen Geschichten auch entsprechend zu erzählen... (Ich bspw. kenne auch einige Leute, die das mal versucht haben ob ihres interessanten Lebens. Nach zwei Seiten habe ich diese Versuche dann wieder beiseite gelegt, weil das schlichtweg doch nicht so interessant war, wie sie es angepriesen hatten...)

Insofern stellt sich natürlich die Frage, und das ist eben auch wichtig hinsichtlich Datenschutz, etc. (die Information wird also für eine Antwort auf deine Frage benötigt), wie du dir die Veröffentlichung vorstellst. Wo und in welchem Rahmen, etc.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Gibt ja bereits einige Bücher in der Sparte. Ich lese sowas immer gern.

Du darfst halt keine Rückschlüsse auf Personen, Orte, Zeitpunkte zulassen. Ein Außenstehendet darf nicht wissen "Ah, das ist damals passiert, als ich an dem Haus vorbeigefahren bin, wo die ganzen Einsatzfahrzeuge standen", bzw "ach deswegen kam der Ralf damals nicht mehr zur Arbeit". Aber erzählen darfst du. Du darfst ja auch deinen außenstehenden Freunden eigentlich keine Details erzählen, nur bei so einem Buch musst du halt mehr drauf achten.

Du könntest dir ja mal solche Bücher durchlesen, um ein Gefühl dafür zu kriegen, wenn du das nicht bereits getan hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel

Ja, darfst du schon. Lehrer erzählen ja auch über ihre Schüler. Im Kollegium, einerl anderen Klasse oder zu Hause. Ich hab auch mal ein Buch gelesen, in dem lustige Schülerantworten stehen. Und wenn man aus dem medizinischen Bereich ist, dann redet man ja auch mit Familie, Kollegen, Klasse, Freunden, eben alles im Rahmen des Datenschutzes um das Erlebte zu verarbeiten oder zu teilen. In der Schule müssen wir uns einen Patienten raussuchen und anhand dieses Paatienten eine Untersuchung mit Diagnose und allem (außer persönlichen Daten) aufschreiben und auf einer Plattform hochladen.

Wen das alles ok ist, warum dann kein Buch darüber schreiben. Das ist doch schön

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne - vor allem Fantasy und Science Fiction

wenn du das alles anonym hälts - wieso nicht?

Nur kannst du das auch spannend schriftlich wieder geben? nicht jeder hat Talent ein Buch zu schreiben. Dazu musst du nen Verlag finden der das auch noch druckt...

für privaten Gebrauch ist das alles aber unrelevant

Sicher doch. Führe Tagebuch über solche Episoden.Lies dir mal den hier durch:

Bild zum Beitrag

Solche Bücher gibt es auch von Piloten und Stewardessen:

Bild zum Beitrag

...sind immer witzig zu lesen.

 - (Schule, Buch, Schreiben)  - (Schule, Buch, Schreiben)