Buch durchlesen?

9 Antworten

Das kommt drauf an, was du erreichen willst und wie viel Zeit du hast.

Für Schüler, die es nicht geschafft haben, die ganzen 250 Seiten nach und nach in ihrem eigenen Tempo zu lesen, gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Man lässt sich wie von einem Reiseführer schnell, aber effektiv und motivierend an das Buch heran führen.

Der Reiseführer verlangt ja auch nicht, dass man eine fremde Stadtstraße für Straße abläuft.

Sondern erzeigt einem, die interessantesten Ecken und Sehenswürdigkeiten. Und erklärt einem auch, was das Besondere jeweils daran ist.

Wenn ihr das gut macht und die Stadt es wert ist, hat man hinterher Lust, von den einzelnen bekannten Stellen aus die weitere Umgebung zu erkunden.

Das gleiche kann man auch bei einem Buch machen.

Der entscheidende Unterschied zu einer reinen Inhaltsangabe ist, dass einem nicht nur etwas zusammenfassend erzählt wird, sondern dass einem auch konkret etwas gezeigt wird.

Ich habe dazu mal ein Video gefunden, das werde ich hier gleich noch einfügen. Dies aber erst mal als allgemeine Tipp.

Menschen Göttern gleich hat etwa 100 Seiten mehr. Hab ich in einem Wochenende durchgelesen.

Traffikant ist Schullektüre, heißt, mit nur lesen ist es wahrscheinlich nicht getan. Ich würde aber trotzdem gut ein Wochenende dafür einplanen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Hängt vom Buch der Person, Interesse, Zeit, Schrift, Illustration ab und auch, wie kompliziert der Text ist. Wenn ich mal richtig Zeit zum Lesen habe, habe so ein Buch in paar Stunden durch. Wenn ich sehr beschäftigt bin, kann es auch Wochen dauern.

LG Silberschweif

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt ganz darauf an, wie schnell du liest. Je nach Schreibstil, Schriftgröße und Interesse würde ich das vermutlich in 2-3 Stunden lesen. Wenn du nur selten liest, brauchst du wahrscheinlich tendenziell länger. Aber an einem Wochenende ist das locker zu schaffen, wenn du dir die Zeit nimmst.

Das kommt auf jeden persönlich an.

Ist das Buch interessant, kann man gut mit deutsch.

Ich bin z.b.n Schnellleser gewesen, d.h. der die das blende ich aus, tut nix zur Sache, ne 500seiten Schwarte kann man an einem Tag durchbekommen.

Andere brauchen nen Monat dafür