Buch Abiurwissen GRW

1 Antwort

Liebe Sepel,

bei mir ist es auch so weit, ich schreibe in 2 Wochen Abitur in GRW in Dresden. Ich habe riesengroße Angst, weil mein GRW Vorabi echt schlecht war, mein Lehrer sehr unmotiviert ist und ich einfach nur noch unfassbar wenig Zeit habe... Ich wäre dir so unfassbar dankbar, wenn du mir vielleicht ein paar Tipps geben könntest, wie ich lernen muss oder vielleicht sogar noch Mitschriften hast..auch gerne gegen Geld ;) .?

Ich kann dich leider nicht persönlich anschreiben, deshalb auf diesem Weg.

Vielen lieben Dank, die verzweifelte Luishe :D

Sepel
Beitragsersteller

Schriftlich hat man den Vorteil, dass man unabhängig vom Lehrer ist, aber gleichzeitig auch den Nachteil, dass man unabhängig vom Lehrer ist. Was ich sagen will, es kommt halt nicht jeder Mist deines Lehrers und seiner Meinung dran, aber es kommt eben alles aus dem Lehrplan dran, ob der Lehrer es mit euch gemacht hat, oder nicht. GK wird selten schriftlich gemacht, deswegen richten die Lehrer sich im Unterricht nicht so nach dem schriftlichen Abitur.

Ich habe mir den Lehrplan genommen und mit meinen Aufzeichnungen verglichen. Alles überflüssige habe ich gleich rausgeworfen, was fehlte ergänzt und dann habe ich alles kurz, stickpunktartig und übersichtlich notiert. Denn es werden keine großen Definitionen oder ähnliches abgefragt. Auch sollst du keine Abläufe runterbeten. Du musst Fakten und Argumente kennen und diese dann im richtigen Kontext bringen. Deswegen helfen prägnante Stichpunkte bei denen man das komplizierte weglässt beim lernen. Ich habe dann das Zusammenfassende Buch von CC Buchner genommen. Es ist sehr übersichtlich und schön gestaltet, aber eben auch nicht für Sachsens Lehrplan sondern für alle. Ich habe es nicht als Hauptmittel beim Lernen genutzt, aber es hat mir geholfen, meine gelernten Fakten einzuordnen und noch Argumente und Sichtweisen zu Themen zu sammeln. Man geht es also am besten durch, wenn man schon gelernt hat und verbessert sein Wissen damit. Du kannst dir ja alte Abiture anschauen. 1 Aufgabe ist definitiv immer Text zusammenfassen und eine über diesen zu diskutieren. Eine Erörterung ist auch meistens dabei und eine, wo man seine gelernten Fakten aufzählt. Dabei werden alle Themenbereiche angeschnitten. Ich hatte aber das Gefühl bei den Wahlteilen A und B ist eins immer mehr politisch, gesellschaftlich und eins mehr wirtschaftlich.

Wichtig ist immer zu allem aktuelle Beispiele zu bringen. Ich habe Nachrichten geschaut und mich zu allen Themen informiert die momentan und zur Zeit, als das Abi entworfen wurde, aktuell waren.

Sepel
Beitragsersteller
@Sepel
Abiturwissen
Politik / buchners abiturwissen politik: Basiswissen für die Oberstufe
mit einem Anhang zu Klausur- und Arbeitstechniken