Brief von Eos DID in der Post? Wie reagieren?

3 Antworten

obwohl ich da schon ewig nicht mehr bin

Was bedeutet "ewig"? Die Verjährung setzt 3 Jahre ab dem Jahr ein, das auf das Forderungsdatum folgt.

Habe schon öfter Briefe bekommen und nie darauf reagiert...

Wenn die Forderung noch bestehen würde, wäre längst ein Mahnbescheid beantragt worden. Das heißt im Klartext, dass nur noch ein Dummer gesucht wird, der auf die Briefe hereinfällt und bezahlt. Dies gilt natürlich nicht, wenn die Verjährung noch nicht eingetreten ist.

Es lohnt sich nicht, darauf einzugehen und zu antworten. Häufig werden Forderungen verkauft. Das bedeutet, dass du auch in Zukunft von anderen Mahnbriefe bekommen könntest. Zudem werden Antworten der angeblichen Schuldner nicht selten ignoriert und fleißig weiter gemahnt.

EriFrey
Beitragsersteller

Mehr als 3 Jahre :) gut. Dann werde ich es mal darauf beruhen lassen. Danke

Mehrere Dinge für den Fall, dass die Forderung nicht berechtigt ist. Das Wichtigste ist erst einmal zu klären, ob es einen Titel (Vollstreckungsbescheid/Urteil) gibt oder nicht. Dementsprechend unterscheidet sich das Vorgehen. Wird iom Schreiben etwas von so einem Titel erwähnt? Wird ein gerichtliches Aktenzeichen genannt?

Wenn es einen Titel gibt, muss der zuerst aus der Welt. Das erreicht man insbesondere dann, wenn der Titel falsch zugestellt wurde. Bei Personenverwechslungen sollte eine Adresse im Spiel sein, wo man nicht (mehr) gewohnt hatte. Man fordert vom Inkasso eine Kopie des Titels an. Und dann, sobald man den Titel das erste Mal in Händen hält, sofort drum kümmern. Die Frist läuft dann gnadenlos los.

Beispiel: "Wertes Inkasso. Mir ist weder ein Titel bekannt, noch eine Forderung. Sie werden aufgefordert, unverzüglich den Titel in Kopie vorzulegen. Bei Weigerung gehe ich von einem Betrugsversuch aus, werde das Aufsichtsgericht informieren und Strafanzeige erstatten. Sie haben 14 Tage Zeit. Ich behalte mir vor, bei fehlerhafter Zustellung Einspruch gegen den Titel und Wiedereinsetzung in den vorigen Stand zu beantragen."

Wenn es noch keinen Titel gibt bzw. das nicht klar wird, dann verlangt man Informationen vom Inkasso. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.

Beispiel: "Wertes Inkasso. Sie werden unverzüglich binnen 14 Tagen folgendes vorlegen: Vertragskopie mit meiner Unterschrift, etwaige Zustellnachweise von Waren, Rechnungs- und Mahnungskopie samt Zustellnachweis. Bei Weigerung gehe ich von einem Betrugsversuch aus, , werde das Aufsichtsgericht informieren und Strafanzeige erstatten."

Mehr kann man erst mal nicht sagen ohne weitere Sachinformationen.

Achja: Nein, man telefoniert unter keinen Umständen mit Inkassos.

---

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen bitte per Freundschaftsanfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht titulierte Forderungen aus 2014 oder früher sind verjährt. 2015 verjährt ab 1.1.2019.

Nicht anrufen