Kann mir jemand Beispiele einer Ätiologischen Sage, einer Natursage und einer Geschichtssage nennen?

1 Antwort

Hallo,

eine ätiologische Sage ist eine Ursprungssage, in der die Entstehung einer Erfindung, eines Brauchs, eines Tieres usw. erklärt wird. Z. B. wird die Königin Arachne, die die Göttin Athene beim Weben herausforderte, in eine Spinne verwandelt.

Die anderen Begriffe "Natursage" und Geschichtssage" sind für mich zu vage. Was meinst du damit?