Brutto netto rechner genauigkeit?
Hallo, ich habe im juli 1247€ brutto verdient. Aber nur 882€ überwiesen bekommen. Laut brutto netto rechner müssten es aber 978€ sein. Wie genau sind die rechner?
Ich bin steuerklasse1 (komplett allein)
23jahre alt
Und gesetzlich versichert...
Sonst nix besonderes...
7 Antworten
Und Du hast vermutlich nicht zum Monatsbeginn Deine Tätigkeit im Unternehmen aufgenommen - und somit wurde nicht mit einem üblichen Brutto-Nettorechner abgerechnet.
Dann hast du doch sicher auch eine Abrechnung bekommen. Ob die korrekt ist, kannst du auch ganz einfach selbst aus der Lohnsteuertabelle ablesen. Die kannst du online einsehen.
Wurde vielleicht im Vormonat brutto für netto abgerechnet? (weil eben noch nicht klar war,, dass du auch im Juli arbeiten wolltest.)
Wenn du im Juni vielleicht noch als kurzfristig beschäftigt angestellt warst, wäre das möglich. dann zahlst du für den Juni die Lohnsteuer nach.
Frag einfach am Montag im Lohnbüro nach. Dann wird man dir das schon erklären.
Hat das damit zu tun? Aber warum zahle ich deswegen für juni steuern nach?
Das wäre eine Möglichkeit. Aber wenn der Minijob ordnungsgemäß gemeldet war, dürfte das nicht sein.
Für unter 1k Euro netto/Monat würde ich gar nicht Vollzeit arbeiten gehen. ;) Da fängts schon an. ;) Wird überhaupt der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn ausgezahlt?
Hast du den gesamten Monat gearbeitet oder nur einen Teil?
Liegt dir die Lohnabrechnung vor? Nach welcher Steuerklasse wurde abgerechnet?
Die Rechner sind exakt. Wahrscheinlich hast du irgendwas vergessen
Kirche ja hessen... alles eingegeben. Kirchensteuer sind auch nur 2€
Dann musst du jede Position vergleichen, was der Rechner rausbringt und was auf der Abrechnung steht.
Was heißt brutto für netto abgerechnet?