Brustverkleinerung Kostenübernahme?

2 Antworten

Hey Du,

bei mir waren es 1/1 die gleichen Maßen und Beschwerden und nun werde ich in einer Woche operiert: Kostenübernahme der KK gesichert.

Ich habe erstmal einen Termin beim Hausarzt gehabt, dann bin ich zum Orthopäden überwiesen worden. Der wiederum hat mich untersucht und geröntgt. Das Attest von ihm musste ich selbst zahlen (ca. 18,00€). Dann bin ich zu einem Arzt gegangen, der diese Eingriffe macht und auch mit der Kasse abrechnen kann. Ich wollte nochmal sicher gehen, dass das der richtige Weg für mich ist und ein Gespür für die OP bekommen. Er hat mir empfohlen einen Termin bei einem KK anerkannten Gutachter zu machen. Von Herrn Dr. Stütz habe ich ein 6 Seiten Gutachten bekommen und alle Dokumente gesammelt zur KK gesendet. Das Ganze musste beim Medizinischen Dienst geprüft werden und nach 2 Monaten kam der Anruf: Zusage auf komplette Kostenübernahme.

Das war im Juli und nun am 6. September steht die alles verändernde Operation an und ich kanns kaum noch erwarten.

Geh diesen Weg! Tu es für dich! Ich weiß man liest viel negatives und auch die Ärzte sind oft etwas negativ gestimmt, gerade was die Kostenübernahme anbelangt. Geh nicht zu sehr auf die Psyche ein, sondern ausschließlich auf die körperliche Belastung - denn die sind ausschlaggebend für die OP und die Kostenübernahme! Manchmal geht es schneller als gedacht und alle um einen herum erwarten würden. Glaube daran und dann wird alles gut und richtig werden.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!!!!

LG Jessy

Eleolaele  25.10.2022, 15:44

Was hat er den 6 Seiten geschrieben

wieviele Attest hattest du ?

ich habe auch bei eine Woche meine Antrag bei kk abgegeben und warte ab

ich hatte Eine kurze Attest von Orthopäde und von Hausarzt , eine Bericht von plastische Chirurg mit zwei Seite geschrieben und Fotos gemacht und Gymnastik Bericht hatte ich auch und eine kurze Formulirung wo ich drauf geschrieben habe ich stelle eine Antrag für Kosten Übernahme der mamareduktionsplastik ich bitte um Genehmigung und das war’s eig 😇volt kannst du mir paar tips geben falls ich absage bekomme lg

Da hast du ziemlich gute Chancen, vor allem wenn du einen Orthopäden findest, der dir Haltungsschäden oder drohende Haltungsschäden attestiert.

Sprich da aber zuallererst mal mit deiner Hausärztin drüber. Und dann mit deiner Krankenkasse.