Brunch Brotaufstrich abgelaufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du sehen, riechen, schmecken kannst, werden Deine Sinne entscheiden.

Habe auch schon öfters Dinge gegessen, wo diese MHD anscheinend abgelaufen ist. Doch informiere Dich mal richtig über diese Datum. Es ist nicht so das die Lebensmittel vom einen auf den anderen Tag giftig werden, wie viele glauben. So nach dem Motto:

MHD 31.12.2018 um 23:59 Uhr noch essbar aber am 1.01.0:01 Uhr giftig, das es entsorgt werden muß.

Die Menschen können heute und lernen es auch nicht mehr ein Lebensmittel zu beurteilen. Deswegen kann man sie auch Mit Licht und Duft in die irre treiben. Und so werfen sie knapp 30% der Lebensmittel weg. Sieht man ein Feld voller Nahrungsmittel, muß einem bewußt sein, das 1/3tel davon für die Tonne produziert wird. Kartoffeln, die nicht der Norm entsprechen, krumme oder zu große Gurken, Getreide was als Brot entsorgt wird weil es einen Tag alt. ... etc

Freakadelic
Beitragsersteller

Wow vielen Dank für so eine ausführliche Antwort :)

McBean  29.12.2018, 13:43
@Freakadelic

Ich hoffe es regt ein wenig zum Denken an. Aber leider, leider . . .

Wenn kein Schimmel drauf ist oder Verfärbungen, kannst Du es ja mal probieren. Kommt halt darauf an, wie sich die einzelnen Zutaten miteinander vertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wenn es zu war, natürlich. Kannst Du auch noch zu Ostern essen.

Der Begriff "Mindesthaltbarkeitsdatum" setzt sich aus den Begriffen mindestens und haltbar zusammen.

Es ist also mindestens haltbar. Das Datum dürfen die Lebensmittelproduzenten selbst bestimmen meine ich.

Guck ob Schimmel auf dem Artikel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung