Brühgruppe in die Spülmaschine?
Ich hab gerade die Brühgruppe unseres Vollautomaten ausgebaut. Da beim abspülen ja nie alle Reste weggespült werden und es zeitaufwendig ist, alle schwer zugänglichen Stellen auszukratzen, habe ich mich gefragt, ob es der Brühgruppe schadet, wenn man sie bei niedriger Temperatur und im Kurzprogramm in die Spülmaschine stellt und danach wieder gut einfettet. Laut Hersteller sollte man das ja nicht tun. Bevor ich da jetzt aber was Dummes mache und ne neue Brühgruppe kaufen muss: hat das schon mal jemand erfolgreich ausprobiert oder ist das nur ein unkluger Weg zu einer neuen Brühgruppe😁?
4 Antworten
Die Brühgruppe hat aus einigen Gründen in der Spülmaschine nix zu suchen:
-Die Schmierung würde verloren gehen
-Die Hitze beim trocknen kann Kunststoffteile verformen und brüchig machen
-In den Sieben können sich Reinigungsmittel ablagern welche dann natürlich beim nächsten Brühen in deiner Tasse
Meine Brühgruppe (DeLonghi) darf nicht in die Spülmaschine.
hast es richtig gesagt...unkluger weg um ein ersatzteil kaufen zu müssen.
reinige die brühgruppe händisch ,so ne alte zahnbürste leistet dabei gute dienste
ich habe meinen Azubis immer verbal auf die Finger geklopft, wenn sie das versuchen wollten. Die Gefahr, dass ich Kunststoffteile unter der aggressiven Waschflotte leiden ist sehr groß. "Einmal ist kein Mal", aber wann ist es zu oft?