brüchiges kaputtes haar

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo girliie123,

kaputte und brüchige Haare kannst Du mit keinem noch so guten Mittel reparieren,da hilft leider nur die Schere,aber danach kannst Du Deine Haare so pflegen,dass sie gesund bleiben,dazu ein paar Tipps:

  • die Haare nicht färben,glätten oder blondieren,

  • Silkon freie Haar Pflege Produkte verwenden ,denn Silikone sind mikroskopisch kleine Kügelchen, die Kunststoff artig sind und sich bei jeder Haar Wäsche mehr um die Haare legen( build up Effekt). Irgendwann verhindert diese Schicht ,dass andere Haar Pflege Produkte in die Haare gelangen ,sie verlieren an Feuchtigkeit und zudem können Silikone auf der Kopfhaut Allergien und Schuppen auslösen.

Haar Pflege Produkte ohne Silikone, die zudem auf Naturbasis hergestellt werden ,gibt es von den Firmen Alverde, Weleda und Lavera-im dm Markt und Alterra bei rossmann,

  • um Spliss und das Austrocknen der Kopfhaut zu vermeiden, solltest Du die Haare nur lauwarm oder gar nicht föhnen,

Ein bis zwei Mal die Woche kannst Du eine Haar Maske machen- die Masken auf die gewaschenen noch feuchten oder Fett freien trockenen Haare auftragen, eine Plastikhaube (gibt es im dm Markt) und ein Handtuch drüber und nach 30 Minuten gründlich auswaschen:

  • den Saft einer halben Orange,4 EL Weizenkeim Öl,2 EL Quark und 2 EL Milch miteinander mischen,

  • 20 ml Oliven Öl in eine Tasse geben und für ein paar Minuten in eine Schüssel mit heißem Wasser stellen, damit sich das Öl erwärmt-dann 30 ml Aprikosen Öl und 20 ml Argan Öl ( oder Oliven Öl) dazugeben,

Auch ein Haar Öl spendet Feuchtigkeit:

  • empfehlenswert ,finde ich ,das Bio Haar Öl von Alverde, es ist eine Mischung zwischen Argan –und Mandel Öl. Dieses Öl sehr sparsam in den trockenen oder feuchten Haaren verteilen, es zieht sehr schnell ein, hinterlässt aber keinen Fettfilm.

Dieses Haar Öl kannst Du auch ersatzweise für die Haar Masken verwenden.

Eine Feuchtigkeit spendende Spülung zum selbst herstellen ist:

  • 1 TL Honig in 250 ml warmem Wasser auflösen und 1 TL Obstessig oder1 TL Zitronensaft dazu geben ,in die Kopfhaut und Haare massieren.

Die Masken und die Spülung stammen aus meinen Tipps und weitere Empfehlungen zur richtigen Haar Pflege findest Du in diesem Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-haar-pflege

Gruß Athembo

Athembo  03.09.2014, 12:16

Vielen Dank für`s Sternchen!

Bei "sehr kaputt und brüchig" fällt mir nur ein Wort ein und das heißt "Schere". Geh einmal zu einem guten Friseur und lass das ganze Kaputte rausschneiden - egal, wie viel es ist und wie kurz sie dann werden. Wobei es je nachdem auch Schnitttechniken gibt, die die Länge so weit wie möglich erhalten. Du kannst kaputtes Haar nicht wirklich wieder hinkriegen, glaub mir. Und es gibt kein Wundermittel dafür, leider. Pflege das neu getrimmte Haar einfach von Anfang an gut, erspare ihm viel Hitze und gönne ihm öfer eine Kur.

Ich würde dir das Shampoo "L'oreal Elvital total repair extrem" empfehlen. Und vor dem Haare föhnen würde ich deine Haare mit "Gliss Kur" von Schwarzkopf einsprühen. Dieses Spray bewirkt Wunder! - Falls du deine Haare glättest würde ich auch noch ein Hitzeschutzspray kaufen, aber am besten lässt du das glätten weg :) und am besten jeden Monat einmal Spitzen schneiden gehen. So bekommst du in wenigen Wochen super schöne Haare! :) Viel Erfolg ♡

Die Haare kann man nicht gesund machen wenn sie kaputt sind... Da hiflt nur abschneiden leider :/ Wenn sie aber abgeschnitten sind, dann wasch dir die Haare am Besten nur mit einem Siliknfreien Shampoo und es sollte sehr mild sein. Außerdem am Besten kalt oder lauwarm waschen und sonst auch so wenig Hitze wie möglich benutzen :) Ich mache mir so 1-3 Mal im Monat eine Ölkur. Das hilft finde ich besser als jede Spülung oder Kur, die ich bis jetzt hatte :)

Hallo, Da ich immer dasselbe problem hatte kann ich dir ein paar tipps geben:) Bei mir hat das shampoo von dove mit öl sehr gut geholfen dazu gibt es auch noch eine spülung und spray den man täglich auf die haare mache muss!:) Ich empfehlen dir die haare nicht täglich zu waschen ... Oder benutz manchmal kein balsam das kann auch manchmal helfen:) Ansonsten kann ich dir empfehlen bier über die haare zu schütten dies repariert und macht die haare wieder dichter:) Lg:* Hoffe konnte dir ein wenig helfen:)