Brüche kleiner darstellen?
Ich möchte in einer Exceltabelle Brüche kleiner darstellen als die ganzen Zahlen.
z.B. 1/2 10
1/2 kleiner geschrieben als die 10
Kann ich das machen, ohne dass ich die 1/2 markiere und die Schriftgröße ändere?
Ich habe Windows 10, kann aber sein, dass ich noch eine alte Excelversion drauf habe.
Wo kann ich die Bezeichnung der Excelversion im PC finden?
Dem freundlichen Helfer sehr dankbar
der Lumbricus
3 Antworten
Um Brüche in Excel kleiner darzustellen als ganze Zahlen, gibt es keine direkte Funktion, die dies ermöglicht, ohne die Schriftgröße individuell zu ändern.
Vielen Dank. 😊 Eigentlich klar, fällt mir jetzt erst ein. Mit Excel muss man ja rechnen können. Z.B. Addition geht wahrscheinlich nicht, z.B. 1/2 5 + 1 3/4. Oder doch?
Wenn die Zahlen kleinere sein sollen, dann musst du natürlich auch eine kleiner Schriftgröße wählen.
Es gibt zwar Sonderzeichen für 1/2 z.b. die kann man bei Word z.b. verwenden, ich glaube aber nicht dass Excel damit rechnen kann
Wenn exel dass verstehen soll auf jeden Fall Datentyp Uhrzeit und 12:30 verwenden
1/2 1 versteht man übrigens eh nicht überall in Deutschland, genauso wie Dreiviertel 1 oder viertel 2
Oh! 1/2 1 ist wahrscheinlich eher in Süddeutschland verständlich. In Österreich auch?
Hallo,
mit Uhrzeiten zu rechnen, verwendet man besser das Heximal-Format (Also Uhrzeit).
Deine EXCEL-Version findest Du unter "Datei", "Konto". Da hast Du die Produkt-Information.
Das wird nicht gehen 1/2 5 + 1 3/4 !
Hier habe ich den Bruch markiert und nur "tiefgestellt".
Alles andere mit den Brüchen (berechnen) würde ich lassen, denn was schreibst Du für Mittag 15:30 Uhr, 1/2 16 ? 1/2 4 wäre für Berechnungen dann falsch.
Gruß Tron

Danke. 😊 Schade. Dann schreib ich lieber 12.30 Uhr als 1/2 1.
Ist vielleicht sogar anschaulicher.