Brüche kleiner darstellen?

3 Antworten

Um Brüche in Excel kleiner darzustellen als ganze Zahlen, gibt es keine direkte Funktion, die dies ermöglicht, ohne die Schriftgröße individuell zu ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren Computer, DevOps und Backend Entwicklung

lumbricussi
Beitragsersteller

Vielen Dank. 😊 Eigentlich klar, fällt mir jetzt erst ein. Mit Excel muss man ja rechnen können. Z.B. Addition geht wahrscheinlich nicht, z.B. 1/2 5 + 1 3/4. Oder doch?

Wenn die Zahlen kleinere sein sollen, dann musst du natürlich auch eine kleiner Schriftgröße wählen.

Es gibt zwar Sonderzeichen für 1/2 z.b. die kann man bei Word z.b. verwenden, ich glaube aber nicht dass Excel damit rechnen kann

lumbricussi
Beitragsersteller

Danke. 😊 Schade. Dann schreib ich lieber 12.30 Uhr als 1/2 1.
Ist vielleicht sogar anschaulicher.

NackterGerd  25.08.2023, 11:37
@lumbricussi

Wenn exel dass verstehen soll auf jeden Fall Datentyp Uhrzeit und 12:30 verwenden

1/2 1 versteht man übrigens eh nicht überall in Deutschland, genauso wie Dreiviertel 1 oder viertel 2

lumbricussi
Beitragsersteller
@NackterGerd

Oh! 1/2 1 ist wahrscheinlich eher in Süddeutschland verständlich. In Österreich auch?

Hallo,

mit Uhrzeiten zu rechnen, verwendet man besser das Heximal-Format (Also Uhrzeit).

Bild zum Beitrag

Deine EXCEL-Version findest Du unter "Datei", "Konto". Da hast Du die Produkt-Information.

Das wird nicht gehen 1/2 5 + 1 3/4 !

Hier habe ich den Bruch markiert und nur "tiefgestellt".

Bild zum Beitrag

Alles andere mit den Brüchen (berechnen) würde ich lassen, denn was schreibst Du für Mittag 15:30 Uhr, 1/2 16 ? 1/2 4 wäre für Berechnungen dann falsch.

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Schriftgröße ändern)  - (Microsoft Excel, Schriftgröße ändern)