Brüche erweitern und kürzen?
Hallo,hoffe es kann mir jemand weiterhelfen....wäre super und sage schon mal vielen dank im voraus.
Nico sammelt Briefmarken.
Von seinen 120 Briefmarken stammen 40 aus Deutschland,30 aus England,24 aus Frankreich und der Rest aus anderen Ländern.
Gib die Anteile an der Gesamtmenge als gekürzte Bruchteile an.
Kürzen ist geteilt und erweitern ist mal nehmen,das weiß ich aber den Rest von 26 von den anderen Ländern jetzt so berechnen mit gekürzter teilung?
2 Antworten
Also 120 ist die Gesamtzahl, also kommt das in den Nenner (unten in den Bruch) und die Zahl eines Landes in den Zähler (oben in den Bruch). Im Beispiel Deutschland haben wir dann also 40/120. Jetzt schhaust du, durch welche andere Zahl sich beide Zahlen im Bruch teilen lassen. Das machst du dann solange, bis sich beide Zahlen nicht mehr durch die gleiche Zahl teilen lassen. Dann bist du fertig. Im Besispiel Deutschland also: 40/120 lässt sich dur 10 teilen. Also 4/12. Das lässt sich durch 4 teilen. Also haben wir 1/3. Und das machst du jetzt mit allen Brüchen.
Soll ich dir denn noch die Teilbarkeitsregeln schreiben, oder brauchst du sie nicht?
Erstmals vielen dank für die Hilfe aber habe noch eine frage bzw. wenn es Sie nicht stört.
Ich nehme als Nenner die 120 und die 30 aus England.
Nehme diese durch 10 dann kommt 3/12 raus und das wars dann oder?
Aber bei den 24 aus Frankreich ???
DIe 3/12 kannst du auch noch einmal kürzen, weil beides durch 3 teilbar ist. Bei den 24/120 ist es durch z.B. 6 möglich. Wenn dir aber gerade nicht einfällt, ob das geht, probiere es in 2er Schritten. Alle geraden Zahlen sind durch 2 teilbar, damit kommst du hin, wenn es gerade Zahlen sind. Wenn du nicht weißt, welche Zahl durch welche Zahl von 1-10 teilbar ist, kann ich dir die Teilbarkeitsregeln gerne schreiben, wenn du möchtest. Und du musst mich nicht siezen :)
40 von 120 als Bruch 40/120
Das kann man noch kürzen.
Für die anderen Briefmarken genauso.
Vielen Dank ,super .-))