Bruder macht nichts im Haushalt! - was tun?

5 Antworten

Wenn er mit 26 noch im Hotel Mama wohnt, sollte er zumindest sein Zimmer selbst in Ordnung halten und auch anderweitig mal helfen. Das ist nicht mehr normal, was bei euch abgeht. Aber deine Mutter muss sich da durchsetzen und ihn entweder rauswerfen oder anderweitig zeigen, dass es so nicht geht.

Mal ganz langsam...grundsätzlich sollte dein Bruder mit 26 natürlich selbst für sich sorgen bzw. selbst zurecht kommen können. Aber die Frage ist immernoch, was lernt er denn, wenn er denn angeblich lernt, hat er nen Job, gibt er zu Hause was ab von seinem Verdienst...wenn dein Bruder mit 26 zu Hause sitzt und nichts...gar überhaupt nichts tut, ist das ganze selbstverständlich absolut berechtigt...wenn er sich einbringt (finanziell) oder ein 'Abkommen' mit deinen Eltern hat, von dem du als 14 Jahre alter Teenager vllt. nichts weißt, dann tät ich mal die Füße still halten. Möglicherweise 'erwischst' du deinen Bruder auch immer nur in seiner 'Freizeit' beim spielen.

Hallotschuess1
Beitragsersteller

Er hat keinen Job

Ihr räumt hinter ihm her?

Lasst das mal bleiben. Er hat ja keinen Grund, selbst aufzuräumen, wenn Ihr das immer macht.

Meidet sein Zimmer. Hat er nichts mehr zum Anziehen, muss er eben schmutzige Wäsche tragen. Hat er nichts zum Essen, muss er eben hungern.

Wäre ich die Mutter, würde ich ihn vor die Tür setzen.

Hallotschuess1
Beitragsersteller

Hallo, aber meine Mutter meint, wir müssen sein Zimmer aufräumen. Sie glaubt ihm immer dass er lernt

Schnoil  06.04.2018, 18:42
@Hallotschuess1

Ob er lernt oder nicht, spielt keine Rolle. Sein Zimmer - seine Angelegenheit. Oder räumt er bei euch auf, wenn ihr lernen müsst? Deine Mutter erzieht ihn zum faulen Kerl, dem früher oder später alle Frauen wegrennen, weil er sich nur bedienen und bemuttern lässt (und es ja scheinbar auch nicht anders kennt).

Ich kann das Verhalten eurer Mutter überhaupt nicht nachvollziehen. Ich musste auch mal lernen und dennoch sollte mein Bruder nicht mein Zimmer aufräumen. Das wäre ihr überhaupt nicht in den Sinn gekommen.

Entweder mit ihr darüber reden oder euch zur Wehr setzen, denn aufräumen MÜSST ihr NICHT. Und wenn er euch das Internet wegnimmt, dann lernt wie ihr ihm auch seines wegnehmen könnt oder macht eben auch ohne etwas.

Wie alt ist deine Schwester?

Was du tun kannst?

Keiner kann dich zwingen das für ihn zu tun. Er soll sich eine eigene Wohnung suchen u. ausziehen.

Dann ist Schluß mit "Hotel Mama".

Hallotschuess1
Beitragsersteller

Meine Schwester ist 15 :) und danke für die antwort. außerdem hat der doch glaube ich nicht mal Geld für ne Wohnung. Der hat alles für Spiele ausgegeben.