Bruder ist unverschämt zur Mutter?
Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Mein kleiner Bruder ist unverschämt zu meiner Mutter, bringt sie dauernd zum Weinen, verletzt sie und will seine Fehler nicht einsehen.
Heute z. B. Sollte er zum Klavierunterricht mit dem Zug fahren hat sich aber leicht verbrannt (dasxwar wirklich nichts) und hat angefangen zu weinen, schreien, erpressen dass er zu Hause bleibt. Meine Mutter arbeitet vormittags, muss sich um meine 3 andere Geschwister kümmern, hält das Haus in Ordnung, kocht etc. Sie tut alles für die Familiw und wenn ich meinen 11 jährigen Bruder sehe der in der 5 Klasse schon Dreier und vierer schreibt sich überhaupt nicht anstrengend und am liebsten am Handy sitzt und Chips isst da kommt in mir die weiße Glut hoch. Das komische daran ist, dass er eigentlich keine Probleme hat. In der Schule ist er der süßeste Junge ist zu allen freundlich lächelt, lacht …
Auf jeden Fall zurück zum heutigen Tag. Ich hatte heute richtig Angst vor ihm. Er hat geschrien wie ein verrückter. Als er schließlich gegangen ist, hat meine Mutter nur noch geweint. Es tut mir im herzen weh sie so zu sehen. Was kann ich tun um meinem Bruder seine Fehler zu zeigen? Immer wenn ich mit ihm rede fängt er nur die Folge auf und lässt die wirklich wichtigen Rate an sich vorbei. Was soll ich machen?
p. S. Mein Vater ist meistens nicht da da er von morgens bis abends arbeitet.
2 Antworten
Deinen Bruder kannst du nicht ändern. Das ist vielleicht auch eine Phase. Vielleicht warst du auch so. Wenn du dich hilfreich gegenüber deiner Mutter verhältst, hilft das mehr, als deinen Bruder erziehen zu wollen.
Ich hoffe, dass du nicht zu sehr in die Parentifizierung gerätst. Falls doch, wünsche ich dir einen guten Umgang damit. Deine Eltern sind überfordert, haben mehr Kinder in die Welt gesetzt, als sie hätten tun sollen und ihr badet es alle aus.
Ich wünsche dir alles Gute, starke Nerven und dass du später deine Reproduktionsrate auf einem für dich machbaren Level hältst!
Hallo,👋
Das mit deinem Bruder tut mir echt leid. Ihr könntet zu einem Familienpsychologen gehen um das ganze zu klären und zu zeigen dass seine Reaktionen übertrieben sind. Im ins Gewissen zu reden kann manchmal schwierig sein aber du kannst ihn fragen wie er sich fühlen würde wenn du/ihr in so behandeln würdet und erkläre wie sehr es deine Mutter verletzt. Locke ihn vielleicht mit Dingen wie: " Wir könnten dann mehr Zeit miteinander verbringen und eine glücklichere Familie sein" Erwähne auch dass die restliche Familie ihr bestes geben wird. Aber wahrscheinlich weißt du am besten wie du mit ihm reden soltest. Ich hoffe ich konnte dir helfen.😊
Viele Grüße