Bruder ist schwul. Was tun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie sich das für mich liest, hat dein Bruder Angst sich gegenüber deiner Familie zu outen.

Da solltest du nicht mit der Tür ins Haus fallen und ihm sagen, was du gesehen hast. Lass ihm Zeit. Lass ihn kommen! Ob er nun Jungs oder Mädchen oder gar beides ist doch unwichtig, Hauptsache ist, er findet jemanden, der/die gut zu ihm ist.

Was du allerdings machen könntest, ist ihm indirekt zu verstehen geben wie du darüber denkst und dass du bereit wärst ihm bei einem Coming-Out den Rücken zu stärken.

Allerdings verzichte dabei auf den Wink mit dem Zaunpfahl, dass du mit ihm das Gespräch suchst, um ihm zu versichern, dass du auf seiner Seite bist. Wenn er nicht auf dem Kopf gefallen ist, wird er begreifen, was dahinter steckt.

Versuch es auf den indirekten Weg. Wenn deine Familie wieder solche "späße" über seine Sexualität macht, entgegne doch mal ruhig das sei doch nichts Schlimmes oder frag mal warum man so einen Wirbel darum machen muss, ob man nun eine Frau oder einen Mann liebt.

Du kannst auch, wenn das Thema generell auf Homosexualität kommt, dich dafür aussprechen, dass so etwas normal sei oder etwas ähnliches sagen.

Denk einfach nicht mehr an die Situation, die du gesehen hast!

catchan  20.09.2017, 15:46

Danke für den Stern

Du brauchst damit überhaupt nicht umzugehen - du musst dir auch keinen Kopf darüber machen. Dass du darüber nachdenkst, kann ich trotzdem verstehen.

Es ist die Angelegenheit deines Bruders und nicht deine. Deinerseits besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Mit anderen über das Privatleben deines Bruders herumzuspekulieren ist nicht angebracht.

ameliemalfoy
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:)
Ich kenne meinen Bruder gut also weiß ich, dass er weder böse auf mich wäre wenn ich ihn fragen würde, noch, dass er es mir von selbst erzählen würde. Aber wenn ihr ihn an meiner stelle nicht damit konfrontieren würdet, dann mache ich das nicht! Ich will nicht, dass ich ihm seine Entscheidung sich zu "outen" sozusagen wegnehme :)
LG und schönen Tag noch

ameliemalfoy
Beitragsersteller

Klar, das weiß ich. Ich weiß auch, dass es blöd war, dass wir darüber Witze gemacht haben, aber in unserer Familie nehmen wir uns nicht so ernst. Ich möchte bloß wissen, wie ich mich gegenüber ihm verhalten soll, ob ich ihn darauf ansprechen soll usw

landregen  04.07.2017, 17:22
@ameliemalfoy

Ich finde deine Haltung ziemlich verkrampft. Wenn alles locker ist, kann man locker sprechen. Aber wie gesagt, es geht dich zunächst einmal gar nichts an. Dein Bruder muss dir weder über sich Auskunft geben noch sich irgendwie rechtfertigen oder erklären. Was meinst du also mit "ansprechen"?

Wenn dein Bruder mit dir über sein Privatleben sprechen will, wird er das schon tun.

Spreche ih n lieber nicht auf diese nacht an. redet doch uber das thema "ehe für alle". ist gerade überall in den news und dann kannst du ja auch sagne, das du schwule akzeptierst und viellicht, wenn dein bruder dann tatsächlich schwul ist weiß er auf jeden fall, das er vor seinem outing bei seiner familie keine angst haben muss. Dein vater hatte es ja auch "gut aufgenomme" nach der szene mit der decke teilen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

mfg

Ihr seit Geschwister da könnt ihr über solche Dinge reden, also ich würde das Gespräch zu ihm suchen so das er die es erklärt. :)

Ich würde dir davon abraten, ihn explizit auf diese Nacht anzusprechen, da es vermutlich ein sehr intimer Moment für ihn war und es daher für ihn peinlich sein könnte, dabei beobachtet worden zu sein.

Du kannst ihm allerdings sagen, dass du als seine Schwester immer hinter ihm stehen wirst. Das ist unverfänglich und wenn er sich denn mal outen möchte, dann weiß er, dass er einen Rückhalt in der Familie hat.

ameliemalfoy
Beitragsersteller

Danke! Bis jetzt die beste und netteste Antwort haha :)