Bruder hat ADHS aber meine Eltern ignorieren das!

9 Antworten

mein kleiner Bruder macht auch ständig Musik an,rennt durch die Wohung und singt dabei laut zu Cro mit ... :D Das stört mich und Meine Mutter auch total,aber das ist doch normal. Mein Bruder musste vor einem Monat plötzlich für 2 Wochen ins Krankenhaus und da war es ziemlich ruhig bei uns daheim,sodass ich den Lärm schon fast vermisst hab.Und wenn er dich nervt,dann schrei ihn an oder so :D (so mach ich es immer).

Es nutzt auch nichts wenn man die Betroffenen mit Medis zuballert, sondern da muss die ganze Familie ran. ADHS Kinder brauchen einen strukturierten Tagesablauf, man muss viel Geduld haben und auch mit Rückschlägen umgehen können. Deine Eltern handeln nicht unbedingt verantwortungsvoll, denn ADHS verwächst sich normalerweise nicht und wenn die Kinder nicht lernen mit der Erkrankung umzugehen, dann haben sie es später nur schwer. Deine Eltern müssen handeln ( falls er denn dann überhaupt ADHS hat). Dir alles Gute und viel Kraft

Huhu,

dies können nur Ärzte, Therapeuten und oder Psychologen beurteilen, die ihn persönlich zu Gesicht bekommen. Ich (als Erzieherin) könnte jetzt auch sagen, er ist verhaltenauffällig, aber das wäre ein Urteil, dass ich mir eigentlich nicht bilden darf.

Hast Du evtl. andere Vertrauenspersonen, mit denen Du sprechen kannst...Verwandte oder hast Du ein gutes Verhältnis zu deinem Hausarzt o.Ä.?

Wie alt bis Du, wenn ich fragen darf?

LG

Also das kann man nicht als normal bzw unnormal bezeichnen. Es ist einfach eine Art Krankheit Für die man nichts kann. Und das zu ignorieren ist überhaupt keine gute Taktik,weil es im alter bei der Ausübung des Berufes durchaus folgen haben kann. Man muss das ja nicht unbedingt mit Medikamenten behandeln. Natürlich sind sie bewehrt durch jahrelange Bestätigung von betroffenen,aber alternativ kann man auch über einen Besuch beim Psychologen nachdenken bzw. Über eine Therapie. Aber auf jeden fall sollten sich deine Eltern mal Gedanken machen und die Situation nicht einfach so leicht nehmen. Lg Dovahkiin11

Ob das ADHS ist sei mal dahingestellt aber es gibt ja ungefähr 1.000 andere Störungen die solchen Symptome haben und 100.000 Jungs ohne Störung die sich so benehmen. ADHS ist häufig aber nicht für alles Verantwortlich. Und singen in der Wohnung ist nicht unbedingt krankhaft, eher musikalisch...

Der entscheidende Punkt ist: Leidet er? Leidet er unter seinem Verhalten? Hat er Probleme in der Schule, mit den Freunden, in der Familie? Benimmt er sich anders als er will? Will er "lieb" sein kann aber nicht? Bereut er seine Wutausbrüche? Will er ruhig sein, kann aber nicht? Kann er sich absolut in etwas versenken wenn es ihn interessiert aber wird dann wütend wenn er rausgerissen wird ohne es stoppen zu können? Und noch ein etwa 60-Seitiger Katalog Fragen ...

Bei allen diesen Dingen ist die erste und wichtigste Frage: Wie sieht es IN dem Patienten aus? Wenn er einfach ein absolut nerviger kleiner Bruder ist dann musst du mit ihm umgehen. Und das kannst du dann auch.

Wen er leidet, wenn sich massive Probleme auch ausserhalb der Familie abzeichnen dann ist ein Arzt angesagt. Und der muss eine absolut saubere Diagnose stellen. Also bitte ienen guten Arzt suchen.

Sollte dabei ADHS herauskommen (was ich nach seinen Schilderungen nicht wirklich glaube) dann sind erzieherische Massnahmen, Eltern (und Schwester)-Training und Therapien und vielleicht auch Medikation angesagt. Und nein, in diesem Fall - klar diagnostizierter schwerer Fall - ist Methylphenidat (Ritalin, Medikinet, Concerta, Equasym) kein Gift, es ist kein Speed, kein Koks, eher Kaffee), es stellt nicht ruhig und Kinder die keine ADHS haben werden aufgedrehter statt ruhiger. Aber dass entscheidet ein Arzt zusammen mit den Eltern und ihm (!!!) nach einer sorgfältigen Diagnose und Therapieplanung.