Bruder bei mir eingezogen. Was soll ich tun?

6 Antworten

Für deinen Bruder und eurer Verhältnis solltest du eine gewisse Zeit lang in den für dich sauren Apfel beißen und ihm Unterschlupf bieten. Er ist wohl gerade in der Situation, dass er deine Hilfe braucht.

Trotzdem solltet ihr offen besprechen, dass der Zustand nicht von Dauer sein soll. Vielleicht setzt du ihm eine Frist von z. B. 3 Monaten, in denen er die Dinge soweit erledigt haben sollte, dass er eine eigene Bleibe gefunden hat und diese finanzieren kann. Er sollte sich um die Lösung dieser Probleme kümmern. Du könntest ihm ja dabei behilflich sein. Er hat jetzt Behördengänge vor sich.

Mental braucht er dich vielleicht jetzt auch.

Warum? Er ist doch dein Bruder!

Deine Familie;

wohin sollte e sonst hingehen?

Familie ist heilig!

obwohl es auch nicht ok von ihm ist sich so zu verhalten wie er es tut!

Man taucht nicht einfach auf und macht es sich Gemütlich;

ohne Geld, Arbeit usw;

Rede ruhig mit ihm ob er Arbeit sucht und was seine pläne sind!

Achte nur darauf dass es nicht so klingt dass du ihn loswerden willst!

Setze ihm eine faire Frist. Mach von Anfang an klar, wie lange du ihm Unterschlupf gewähren kannst/willst.

Ist Dein Bruder und er hat aber auch ein eigenes zu Hause und dort vielleicht nur vorübergehend Stress.

Gib ihm eine Woche und dann soll er von seiner weiteren Planung und seinen bisherigen Bemühungen berichten.

Dann vielleicht neu entscheiden.

Entweder stellst du ihm ein (großzügiges?) Ultimatum von vielleicht drei bis sechs Monaten (oder länger, wenn das für dich akzeptabel ist) bis dahin er ausgezogen sein sollte, oder du suchst dir (oder ihm) eine andere Wohnung und überlässt ihm deine. Er kann ja ALG beantragen, dann wird ihm die Miete für eine angemessene Wohnungsgröße vom Amt bezahlt.