bruch nach x auflösen...
hallo habe morgen einen Einstellungstest nun bin ich auf Bruchgleichungen gestoßen und kann damit nichts anfangen. Hofe ihr köntmir helfen wie ich so eine gleichung nahc x auflöse.
4x / 10=4
danke
6 Antworten
Bei solchen Aufgaben musst du auf beiden Seiten die gleiche Rechnung durchführen, damit die Gleichung immer noch stimmt (Äquivalenzumformung!) Dadurch musst du x auf einer Seite des "=" isolieren. Dazu musst du immer die umgekehrten Rechnungen ausführen. In deinem Fall steht ja auf der Seite mit x geteilt durch 10. Also musst du mit 10 multiplizieren. Dann steht da noch mal 4, also musst du durch 4 teilen.
4x/10=4 -> *10
4x=40 -> /4
x=10
Dann musst du das x ja erst mal in den Zähler bekommen. du müsstest also mit 10x multiplitzieren.
4/10x=4 -> *10x
4=40x -> /40
1/10=x
Mal für dich eine Aufgabe zur Übung! Schreib das Ergebnis hin und ich sag dir, ob du richtig gerechcnet hast ;))
(3x+6)/2=9
Rechne unbedingt mehrere Aufgaben dieser Art, dann bist du morgen fit darin! Viel Glück!
Dann erst mal schauen, dass du den Bruch wegbekommst, dazu machst du mal Nenner, in dem Fall also mal 10 dann erhältst du: 4x=40 dann noch durch 4 teilen, damit du x allein dastehen hast, dann erhältst du x=10. Wenn du das für x einsetzt erhältst du 40/10=4 4=4, der Beweis, dass du richtig gerechnet hast.
Viel Glück morgen!
Du rechnest die gesamte Gleichung mal 10 und teilst danach die gesamte Gleichung durch 4.
was wäre denn eignelich wenn die gleichung 4 / 10x =4 wäre???
Da steht: 4*(x/10) = 4 | /4
x/10 = 1 | *10
x = 10
>4x/10=4< >4x=4*10< >x=40/4< >x=10<
was wäre denn eignelich wenn die gleichung 4 / 10x =4 wäre???