BROWSERWEICHEN?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist leider nicht mehr trivial, da der Edge schon den Chrome nutzt .

ansonsten

https://jsfiddle.net/0sjv8rn4/1/

Das kannst du über dieses Objekt machen:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Navigator

Viele Beispiele und auch diese Seite findest du, wenn du in GOOGLE einfach nach "javascript browser erkennen" suchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

TechPech1984  12.11.2021, 16:49

das war früher einmal , inzwischen nutz der Edge auch schon den Chrome renderer .

Marenemu  12.11.2021, 17:05
@TechPech1984

Du nutzt doch in deinem Beispiel auch das Navigator-Objekt. Was war also falsch? Wenn ich Chrome beim Edge zurückbekomme, ist das doch in Ordnung. Eine Webseite für den Edge sollte auch im Chrome korrekt aussehen.

TechPech1984  12.11.2021, 17:08
@Marenemu

ich hab nur gesagt das es nicht rivial ist , ich nutze das da wenn er damit leben kann das der edge nicht als edge sondern als chrome ausgegeben wird .

wenn du den wortlaut folgst "ansonsten" ... dann sollte dir das auch genau das sagen .

du gibst da leider keine info zu , das es eben nicht unbedingt funktioniert , gerade beim edge , welches ja heute immer noch leute als internet Explorer definieren .

ich sag ja auch nicht das es falsch ist . nur eigentlich auch schon lange nicht mehr richtig.

regex9  12.11.2021, 20:05
@TechPech1984

Diese zu erwartene Ungenauigkeit existiert eigentlich noch länger. Schon zu Navigatorzeiten gab es Browser, die dem Browser eine Manipulation ermöglichten. Bei den heute bekanntesten Browsern wird das auch kein Problem darstellen.

Welchen Grund gibt es heutzutage noch Browserweichen zu nutzen? Alle modernen Browser lassen sich ziemlich einheitlich ansprechen und es muss maximal noch auf bestimmte Fähigkeiten im Beowser getestet werden.

Und den IE kann man mittlerweile außer Acht lassen, sofern man keine Unternehmenskunden mit speziellen Vorgaben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.