Brottrunk für den Darm?

3 Antworten

Traditioneller Brottrunk gehört ja zu den probiotischen Lebensmitteln. Aber damit sie probiotisch und wirksam sind, muss man sich diese schon selbst herstellen, da sämtliche Getränke im öffentlichen Verkauf vorher pastaurisiert werden müssen. Das bedeutet, dass sie erhitzt werden, um Bakterien zu töten.

Ich persönlich habe noch nie eigenen Brottrunk gemacht. Ich habe eher Erfahrung mit Wasserkefir, Milchkefir, Kombucha-Tee und Sauergemüse.

Die Erfahrungen damit sind unterschiedlich.

Sauergemüse kommt natürlich auch aufs Gemüse an. Aber die traditionelle Methode war körperlich für mich auf Dauer zu anstrengend, in den Mengen und in der Form, in denen ich es brauche. Außerdem reagieren meine Zähne empflindlich auf Säure. Deshalb musste es letztlich ein Getränk sein und Gemüse mach ich erstmal nicht mehr.

Wasserkefir ist mit Abstand am Einfachsten herzustellen. Du brauchst nur Wasser, Zucker und die Wasserkefir-Knollen. Allerdings weiß man nie so genau, wann der Zucker wirklich aufgebraucht ist. Daher besteht immer ein ungewisses Risiko, dass der Blutzucker zu sehr belastet wird. Deswegen habe ich davon Abstand genommen.

Beim Milchkefir weiß man hingegen sehr genau, wann er fertig ist, da es visuell sichtbar wird. Allerdings stehen die Milchsäurebakterien im Widerstreit zu Hefepilzen. Das ist gesundheitlich unbedenlich. Jedoch ist die Wirkung, Konsistenz und Geschmack sehr unterschiedlich, je nachdem, was dominiert. Man kann das durch verschiedene Dinge wie Temperatur, Waschvorgänge und so weiter beeinflussen. Es braucht aber ne gewisse Zeit, bis man den richtigen Dreh raus hat.

Kombucha-Tee ist so eine Sache. Ist mir oft verschimmelt. Und letztendlich ist hier auch eher die Essigäure wohl die Hauptsache, wie ich gelesen habe. Brauch ich nicht und mag ich auch nicht so. Aber kann man natürlich mal probieren.

Was hat sich bei euch verbessert??

So ziemlich alles. Am Offensichtlichsten ist die Veränderung des Kots. Dieser wird fest aber weich in einem sehr geschmeidigen Sinn. Egal was man isst. Er hinterlässt auch keine Rückstände mehr am Po.

Auch der Harn im Urin wird deutlich effizienter abgebaut, wodurch der Urinstrahl schneller farblos wird.

Die Schlafqualität verbessert sich enorm, wodurch man weniger Schlaf braucht und auch angenehmer aufwacht. Und man hat eben generell mehr Energie im Tag.

ich kaufe es immer bei rossmann...

Nebenbei erwähnt, es gibt ja auch unzählige Nahrungsergänzungsmittel, die diese Bakterien angeblich beinhalten. Die haben bei mir überhaupt keinen Effekt gehabt. Und sind auch vom Preis her natürlich viel teurer, als selbstgemachte Sachen. Zumal sie natürlich auch nicht all die anderen Nährstoffe beinhalten. Rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.

Ich empfehle dir eine Erhöhung der Ballaststoffe und ausreichend Wasser.
unterstützend für den Darm konsumiere ich Daily Gut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung

Es ist esoterische Verarschung wie so vieles was sch um Ernährung dreht. Brot esse ich, trinke es nicht.