Brotbacken nach Gottes Art?

7 Antworten

Weil wir Gott sei Dank nicht in Kriegszeiten leben und nicht von Feinden umzingelt sind und die Nahrungsvorräte und die Brennstoffe knapp werden.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"bereite deine Speise. Aufgrund der Nahrungsknappheit während der 18 Monate Belagerung war es besonders nötig, zur Brotherstellung alle Arten von Getreide zu mischen. Die »20 Schekel« waren etwa 230 Gramm, und »ein Sechstel Hin« entsprach etwa einem Liter. Es gab minimale Tagesrationen. Man muss beachten, dass sich die Anordnung in V. 12 bezüglich des »Menschenkot« nur auf den Brennstoff bezieht, mit dem das Essen zubereitet wurde. Brot wurde auf heißen Steinen gebacken (vgl. 1Kö 19,6), die mit Kot aufgeheizt wurden, weil kein anderer Brennstoff verfügbar war. Da war ekelhaft und unhygienisch (vgl. 5Mo 23,13-15), und der Herr nennt es »unreines Brot« (V. 13)."

Hast du das Buch Hesekiel gelesen? Nein, weil das hier eine Trollfrage ist und hättest du das Buch gelesen, dass es sich um einen persönlichen Befehl an Hesekiel selbst handelte, kein Gebot an die anderen Gläubigen.

Niranaas
Beitragsersteller

Hat auch niemand behauptet. War nur ne Frage.

Niranaas
Beitragsersteller
@Mondmayer

Unterstell mir bitte nichts, junger Mann

Du kannst dir jederzeit dein Brot danach backen. Es hindert dich niemand daran.

Interessanter wäre die Frage, was das Ganze bei Ezechiel zu bedeuten hat. Dahinter steckt mit Sicherheit ein verborgener Sinn, den es zu entdecken gäbe.

Niranaas
Beitragsersteller

Entdeckst du es für uns, bitte?

GerdLon  22.06.2020, 17:36
@Niranaas

Ezechiel prophezeit in diesem ganzen Zusammenhang und nicht nur in diesem winzigen Textausschnitt, dass Israel in die Verbannung geführt werden wird und dort unreines Brot essen wird. Der Text zeigt, wie damals im altorientalischen Raum Dinge und Sachverhalte bildlich ausgedrückt wurden. Hier sieht man die uralte Sprache, die heute niemand mehr versteht.

Zufrieden mit der Antwort?

Es gibt bestimmt Menschen, welche dieses Rezept benutzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht "Gottes Art". Gott gab diesen speziellen Auftrag, um dem Volk Israel damit ganz besonderes zu verstehen zu geben.

Hesekiel sollte noch so manches machen, was Gott sonst verboten hat.