Bromid?

2 Antworten

https://www.seilnacht.com/Lexikon/psval.htm

Einfach auf das Br Symbol clicken.

Du siehst dass Brom 35 Protonen und Elektronen hat, davon 7 Elektronen in den äußeren 3 4p-Orbitalen. Bromid ist Br- also Brom das ein zusätzliches Elektron (insgesamt 36) aufgenommen hat. Das verortet sich dann in dem dritten, halbleeren, 4p Orbital. Das Br- ist recht stabil weil es 8 Elektronen (3 gefüllte p-Orbitale) auf der Außenschale hat.

Laut Wikipedia sind Bromide Bromwasserstoffverbindungen, die als Salze gelten. Ich selbst hatte den Begriff Bromide als Ion in Erinnerung. Von daher lässt sich das nicht pauschal sagen, da es von der Verbindung abhängig ist.

xx13xx113
Beitragsersteller

& wie wäre es mit Beryllium? :)

Azando  05.12.2021, 21:54
@xx13xx113

Naja, grundsätzlich gilt für jedes Ion, dass es darauf ankommt, wie viele Protonen und Elektronen hinzugefügt bzw. Entfernt werden. Von daher ist das bei Ionen immer kontextabhängig. Die Ordnungszahl bei Beryllium ist aber 4, soweit ich gesehen hatte.

xx13xx113
Beitragsersteller
@Azando

Dann müsste bromid aber ja 2 Elektronen haben (Br-)

xx13xx113
Beitragsersteller
@Azando

Sorry hav was verwechselt meinte:

dann wären es aber ja 2 Elektronen wegen

Be2+

Azando  05.12.2021, 22:07
@xx13xx113

Ja, in dem Fall würde ich auch sagen, dass es 2 Elektronen und 4 Protonen sind.

Azando  05.12.2021, 22:08
@xx13xx113

Und Br- hat dann einfach 36 Elektronen und 35 Protonen. Soweit ich das verstanden habe.