Broche?oder Gemme?

4 Antworten

Es ist ein antiker (Ketten)Anhänger; keine Brosche.

Entweder ist es geschnitztes Elfenbein oder (Knochen)Bein; aber mit Sicherheit stammt der Anhänger aus der Jugendstil Epoche, darauf weist die Darstellung/Ausführung.

Die Einfassung sieht nach Silber aus; ob die blauen Steine echte Saphire sind, müsste, wie auch das Elfenbein, von einem Juwelier überprüft werden.

Eine Gemme sieht eher so aus:

https://www.jugendstil-juwel.de/gemmen-carmee-carmeo/#cc-m-product-14731900422

Wenn ich es richtig erkenne, stellt es eine nackte Frau dar. Solche erotischen Darstellungen sind sehr gefragt.

Ist eine Punze/Stempel auf der Rückseite?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dummie42  13.07.2019, 18:12

Saphire wären transparent. Das hier sieht mir nach Lapis Lazuli aus.

wie schon jemand schrieb: das ist ein anhänger. oben sieht man die öse, durch die man eine kette fädeln kann

eine brosche ist zum anstecken, die hat eine nadel.

eine gemme ist es nach meiner meinung auch nicht. gemme ist ein stein, während mir das eher nach knochen aussieht. wenn du glück hast, ist es elfenbein.

Dummie42  13.07.2019, 18:05

Bei antiken Stücken haben solche Anhänger oft auf der Rückseite auch eine Broschierung. D.h., man kann sie als Brosche oder Anhänger tragen.

Bei der Gemme handelt es sich um eine Kamee. Das Motiv ist im Relief geschnitten.

Du meinst wahrscheinlich Gemme oder Kamee?

Keines von beiden.

Und es ist auch keine Brosche, sondern ein Anhänger.

SchmidKonrad
Beitragsersteller

Und wer ist das? Glaube, es ist Elfenbein und Jugendstil, hinten ist 800 Silber Stempel.

Dummie42  13.07.2019, 18:10

Wieso keines von beidem?