Britischer Humor?

5 Antworten

Die Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können und sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Und selbst hier hilft Google.

https://de.wikipedia.org/wiki/Britischer_Humor

Als Hauptmerkmale des britischen Humors gelten neben der erwähnten Trockenheit beispielsweise schwarzer Humor, unverblümte Direktheit, Absurdität und Understatement. Gerade der spannungsreiche Gegensatz zwischen Understatement und (bisweilen grausamer) Direktheit macht dabei den Grundzug britischen Humors aus: Ungeheuerlichkeiten, so könnte man sagen, werden stets präsentiert, als seien sie etwas Alltägliches. (Schreibe das genau so und die Note geht in den Keller).

Darüber hat der Youtuber Andrew Bossom ("Rewboss") mal ein Video gemacht.

Man soll eben nicht nur an Monty Python und Mr. Bean denken. Bei den Briten geht es eher darum, über sich selbst zu lachen (was wir Deutschen gar nicht können) und um Wortspiele zu nutzen und darum, sich den Alltag zu versüßen, wohingegen die Deutschen den Spaß während der Arbeit total auslassen. Bei den Deutschen wird der Humor bis zu einer bestimmten Situation aufgehoben.

Breaking it down as simply as possible, the British use humour as a way of making everyday life bearable; Germans use humour to escape everyday life altogether.

https://www.rewboss.com/a01-german-humour.php

Woher ich das weiß:Recherche

manchmal flacher, tw. auch derber Humor, der gerne auch andere Menschen / Völker aber auch die eigenen Reihe aufs Korn nimmt