Bringt mir ein Studium Unternehmertum bei?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

40h Job und nebenbei Business 0%
Studium + 20h Job + Business 0%

2 Antworten

Ein Studium zielt nicht primär darauf ab, sozusagen handwerkliches Können für den Arbeitsalltag zu vermitteln. Sondern es ist eine wissenschaftliche Ausbildung; du wirst eher unterschiedliche Wirtschafts- und Finanzmodelle und -Theorie kennen lernen, statistische Auswertung, mathematische Beschreibungen...

Für die Praxis als Unternehmensgründer also nicht so unbedingt relevant.

Ein Studium macht man entweder, weil man Wissenschaft betreiben will, oder weil man Leuten schwarz auf weiß zeigen muss dass man was kann. Sei es als bei einer Bewerbung in einem Unternehmen, sei es als Urkunde auf der Website: "ja, ich weiß wovon ich spreche".

Wenn du also schon ein Unternehmen hast, würde ich eher dazu raten, dich darauf zu konzentrieren und das unternehmerische Wissen, das du dafür brauchst, bedarfsweise anzueignen.

Du solltest nur zwei Dinge bedenken:

  • ohne jede Ausbildung kommt auch in einem Vollzeitjob nicht unbedingt viel 'rüber
  • kein Mensch hält auf Dauer eine 7-Tage-Woche durch. Verlange nicht zu viel von dir und plane Pausen und Ruhezeiten ein.

TheVieech
Beitragsersteller

Danke erstmal für deinen Beitrag. Es wäre ein Vollzeitjob, bei dem man 4 Tage am Stück auswärts ist, anstrengende körperliche Arbeit verrichtet. Aufgrund der Diäten und Zulagen kommt da durchaus einiges bei rum.

Ich finde wenn du das Studium nicht wirklich für dein Unternehmen brauchst, dann ist es nicht unbedingt so nützlich. Ein Studium ist hauptsächlich Theorie, die dir auch durch Bücher oder sonstige Kurse aneignen kannst.