Bringt Mathenachhilfe was?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Fach Mathematik ist es für eine große Mehrheit schwierig bis unmöglich sich selbst zu helfen. Fast ebenso schwierig ist es aber auch einen passenden guten Nachhilfelehrer zu finden.

Grundsätzlich rate ich Dir von den großen Nachhilfeketten und deren überwiegend angebotenem Gruppenunterricht ab. Die Nachhilfeangebote der staatl. Schulen taugen ebenfalls selten etwas.

Wende Dich lieber an selbständige Lehrkräfte oder versuche es in kleinen regionalen Instituten.

Nimm wenn überhaupt, dann Einzelunterricht oder Unterricht zu zweit mit jemanden aus der gleichen Klasse/Stufe auf etwa gleichem Niveau, was Wissen und Fähigkeiten betrifft.

Höre Dich am besten in Deinem Umfeld nach einem guten Nachhilfelehrer um, lass auch Deine Eltern sich umhöhren.

Empflehlungen von Schullehrer sind zu mind. 50% für die Tonne, etliche Lehrer vermitteln sich bloß gegenseitig Schüler, da wird der Bock zum Gärtner gemacht, manche fühlen sich bei Anfragen gar persönlich angegrifffen und ihre pädagogischen Fähigkeiten in Frage gestellt.

Es bringt etwas wenn du bereit bist etwas dafür zu tun. Du musst natürlich auch üben aber vorher gilt es den Stoff zu verstehen! Nur zu versuch es!

natürlich kann man sich verbessern. üben hilft natürlich, aber auch Nachhilfe, da du üben kannst und Sachen die du nicht verstehst direkt erklärt bekommst.

Das kommt drauf an. Ich habe selbst über 6 Jahre Mathenachhilfe gegeben und seh es in etwas so:

Die Nachhilfe ist dann sinnvoll, wenn recht große Wissenslücken da sind, wodurch ein Schüler bestimmte Zusammenhänge und Rechenwege überhaupt nicht erkennen kann. Dann ist es super, jemanden an der Hand zu haben, der einem diese Lücken erstmal wie in einer Art Unterricht beibringen und schließen kann. Er kann dir dann auch entsprechende Übungsaufgaben aus deinem Buch zusammenstellen, die dich an das heranleiten, was du können musst.

Wenn du jemanden hast, der mit dir aber einfach nur die Aufgaben aus dem Schulbuch durchgeht, die du mit ein bisschen Fleiß auch hinbekommen kannst, dann bringt es überhaupt nichts. Übung macht letztendlich auch in Mathe den Meister. Zusätzlich üben muss man immer, damit man Sicherheit und Schnelligkeit zur Aufgabenlösung bekommt.

Dementsprechend würde ich dir nur zur Nachhilfe raten, wenn du wirkliche WIssenslücken hast, die du nicht mehr so leicht eigenständig schließen kannst. Falls das der Fall ist, kommst du um das zusätzliche Üben durch Aufgaben aber trotzdem nicht herum, damit die Nachhilfe auch fruchtet.

LG, Balu

Ja! Speziell im Internet gibts genug Website die dir Mathe näherbringen. Nachhilfe bringt nach meinen Erfahrungen nichts und kostet nur Zeit. Lieber Freunde oder Verwandte fragen oder halt im Internet gucken :)

David11795
Beitragsersteller

Das ist so eine Sache. Nur will ich eine gute Note in Mathe:) Das wäre sehr schön.