Bringt man etwas zu einer Beerdigung mit?

12 Antworten

Schau mal bei Amazone nach kleinen Trostbüchern, vielleicht eines von Jörg Zink! Sowas fände ich nett, da hinein kannst Du Deinen persönlichen Gruß an die Freundin schreiben! Hübsch verpacken, vielleicht noch eine rote Rose darauf fixieren - fertig ist ein schönes, persönliches Geschenk!

Ich würde eine weiße Lilie mitbringen und viele viele tröstende Worte, Umarmungen, Zeit.... Geh zu Ihr, mach einen Tee/Kaffee, und tröste Sie. Geld würde ich jetzt nicht mitbringen. Außer Sie finanziert die Beerdigung ganz allein (was Du ja "raushören" wirst) und dann würde ich, wenn ich helfen könnte, meine Hilfe soweit wie möglich anbieten. LG Moni

bebirosa
Beitragsersteller

Sie selber ist ja erst 19, denke also nicht, dass sie da groß was mitfinanzieren wird ...

Ich habe (zum Glück) auch noch nicht viele Beerdigungen miterlebt. Es kommt wahrscheinlich auf die Art der Beerdigung an, (traditionell oder Urne?) manchmal werden an Angehörige Blumen verteilt, die diese dann ins Grab beigeben oder in eine Vase stellen, dass man die selber mitbringt habe ich noch nicht gesehen. Blumen für Grabdekoration wären an deiner Stelle wohl eher ungeeignet, ich würde eine Beileidskarte für die Freundin mitbringen und ihr darin schreiben dass du immer für sie da bist wenn es ihr schlecht geht, oder daß du später mal mit ihr zusammen zum Friedhof gehst.

das ist KEINE bloede frage....

an deiner stelle wuerde ich nur einen kleinen blumenstrauss mitnehmen....

geld ist fuer dich nicht angebracht, weil ihr (fast) keinen kontakt hattet....

Hallo bebirosa,

du musst überhaupt nichts mitbringen. Das Wichtigste ist, dass du an dem schweren Tag bei der Freundin bist. Wenn du magst, kannst du eine Kondolenzkarte (für die übrigen Angehörigen) mit ein paar persönlichen Beileidsworten mitbringen.